www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Zeigen von Gleichheit
Zeigen von Gleichheit < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeigen von Gleichheit: Ansatzfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:48 Do 09.12.2004
Autor: i-n

Es dreht sich um folgende Aufgabe:

Seien n,m [mm]\in\IN [/mm]und[mm] a_k,b_k \in \IK[/mm] für [mm]0 \le k \le n, 0 \le j \le m[/mm] und [mm] a_n\not= 0\not=b_m[/mm]. Zeigen Sie: Gilt für alle [mm]z\in\IK[/mm] die Gleichheit [mm] \summe_{k=0}^{n} a_kz^k = \summe_{j=0}^m b_jz^j[/mm], so ist [mm]n=m[/mm] und für [mm]0 \le k \le n [/mm] auch [mm]a_k=b_k[/mm].
(Hinweis: Um [mm]n=m[/mm] einzusehen, betrachten Sie [mm]\left|z\right|\rightarrow\infty[/mm]. Den Rest erledigen Sie per Induktion, wobei Sie den Induktionsschritt dadurch ausführen, dass Sie [mm]z\mapsto\summe_{k=0}^{n+1}a_kz^k [/mm]und[mm] z \mapsto \summe_{k=0}^{n+1}b_kz^k[/mm] differenzieren.)

Mein Problem dazu: Ich stehe irgendwie wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht so recht, wie ich da rangehen soll. Es wäre prima, wenn mir jemand einen Lösungsansatz oder -skizze geben könnte, damit ich dann vielleicht selber weiterkomme.

Vielen Dank schon mal...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Zeigen von Gleichheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Do 09.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Ich weiß nichts, ob dir das weiterhilft, aber ich würde so ganz spontan mal auf Koeffizientenvergleich tippen. Weißt du, was das ist?
Also, du hast ja im Prinzip:

[mm] \summe_{k=0}^{n} a_kz^k [/mm] = [mm] \summe_{j=0}^m b_jz^j[/mm], [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm] a_0 +a_1 [/mm] z + [mm] a_2 z^2 [/mm] + ... + [mm] a_n z^n [/mm] = [mm] b_0+b_1 [/mm] z + [mm] b_2 z^2 [/mm] + ... + [mm] b_m z^m [/mm]

Allerdings weiß ich dann nicht, wo da Induktion vorkommen soll. Mmh - irgendwie komisch.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug

Bezug
Zeigen von Gleichheit: Fraglich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Do 09.12.2004

Also Koeffizientenvergleich kann ich, würde ich auch liebendgerne anwenden, es gibt nur zwei kleine Probleme:
1. Unser Prof sieht Koeffizientenvergleich höchst ungerne, weil es in seinen Augen sehr unelegant (in meinen Augen höchstgradig plausibel ;-) )ist.
2. Bis jetzt waren solche Hinweise von ihm in irgendwelchen Übungsaufgaben immer essentiell, bin bisher nie um ihre Anwendung herumgekommen...

Aber trotzdem danke!

Bezug

Bezug
Zeigen von Gleichheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Do 09.12.2004
Autor: Marcel

Hallo i-n,

ich habe dir hier noch etwas dazu gesagt.

Viele Grüße,
Marcel

Bezug

Bezug
Zeigen von Gleichheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Do 09.12.2004
Autor: Marcel

Hallo Florian!

> Es dreht sich um folgende Aufgabe:
>  
> Seien n,m [mm]\in\IN [/mm]und[mm] a_k,b_k \in \IK[/mm] für [mm]0 \le k \le n, 0 \le j \le m[/mm]
> und [mm]a_n\not= 0\not=b_m[/mm]. Zeigen Sie: Gilt für alle [mm]z\in\IK[/mm]
> die Gleichheit [mm]\summe_{k=0}^{n} a_kz^k = \summe_{j=0}^m b_jz^j[/mm],
> so ist [mm]n=m[/mm] und für [mm]0 \le k \le n[/mm] auch [mm]a_k=b_k[/mm].
>  (Hinweis: Um [mm]n=m[/mm] einzusehen, betrachten Sie
> [mm]\left|z\right|\rightarrow\infty[/mm]. Den Rest erledigen Sie per
> Induktion, wobei Sie den Induktionsschritt dadurch
> ausführen, dass Sie [mm]z\mapsto\summe_{k=0}^{n+1}a_kz^k [/mm]und[mm] z \mapsto \summe_{k=0}^{n+1}b_kz^k[/mm]
> differenzieren.)
>  
> Mein Problem dazu: Ich stehe irgendwie wie der Ochse vorm
> Berg und weiß nicht so recht, wie ich da rangehen soll. Es
> wäre prima, wenn mir jemand einen Lösungsansatz oder
> -skizze geben könnte, damit ich dann vielleicht selber
> weiterkomme.

Nun ja, Koeffizientenvergleich darfst du gar nicht machen, du sollst ja beweisen, dass du ihn machen darfst (so verstehe ich zumindest die Aufgabe). Ich würde die Aufgabe so angehen:
Annahme: $n [mm] \not=m$. [/mm]
Ohne Einschränkung sei dann $n > m$ (insbesondere ist dann $n [mm] \ge [/mm] 1$). Aus
[mm] $(\star)$[/mm]  [mm]\summe_{k=0}^{n} a_kz^k = \summe_{j=0}^m b_jz^j[/mm] [m]\forall z \in \IK[/m] folgt:
[m]P(z):=\summe_{k=0}^{n} a_k z^k - \summe_{j=0}^m b_j z^j =\summe_{k=0}^{m} (a_k-b_k)z^k +\summe_{j=m+1}^n a_j z^j\stackrel{(\star)}{\equiv} 0[/m].
Allerdings ist $P$ ein Polynom vom Grad $n [mm] \ge [/mm] 1$ (da [mm] $a_n\not=0$), [/mm] und was passiert nun bei $|z| [mm] \to \infty$ [/mm] mit einem solchen Polynom? Daraus folgt dann ein Widerspruch, also muss die Annahme [mm] $n\not=m$ [/mm] verworfen werden!
Für den Rest der Aufgabe kann ich dir nur empfehlen, den Tipp über die Induktion mal zu verwenden. Was erhältst du denn, wenn du ableitest? Vielleicht machst du ja nur einen Rechenfehler?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug

Bezug
Zeigen von Gleichheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Do 09.12.2004

Vielen Dank,
ich werde mich in der Nacht mal dran versuchen und für den Fall, dass ich was rausbekomme, hier posten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]