Zeige, das sich alle.... < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Meine Freundin vesteht einen teil ihrer hausaufgaben nicht, sie soll zeigen dass sich alle graphen der unteren Funktion in 2 Punkten schneiden und diese berechnen .
f(x) = 1 + t - t / [mm] \wurzel{x}
[/mm]
Leider hat mein Mathewissen nach 1 jahr ohne rechnen versagt und ich kann ihr nicht weiterhelfen bei dieser aufgabe. Würde mich freuen wenn ihr es so schnell es geht lösen könntet. Schonmal Danke im Vorraus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 Di 08.03.2005 | Autor: | DeusDeorum |
Ja diesen Ansatz hatte ich ja auch gehabt und da kommt x =1 raus. Wie gesagt.. dies ist nur ein punkt aber meine freundin sagte mir das sie 2 berechnen muss... ich werde sie jetz nochmal anrufen :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 Di 08.03.2005 | Autor: | Loddar |
Hello again ...
Hier mal eine Skizze mehrerer Kurven mit unterschiedlichem Parameter $t$ ...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Und das sieht doch wohl eindeutig nach nur einem gemeinsamen Schnittpunkt aus ...
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:53 Di 08.03.2005 | Autor: | DeusDeorum |
jo, jetzt weiss ich auch warum ich die aufgabe nicht lösen konnte, so wie sie sie mir gesagt hat... und ich versuche total lange einen zweiten schnittpunkt zu berechnen ^^..... ok dankeschön für die graphen, nun ist ja alles klar :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:08 Di 08.03.2005 | Autor: | Loddar |
Wo lag denn hier der zwischengeschlechtliche Kommunikationsfehler?
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:33 Mi 09.03.2005 | Autor: | DeusDeorum |
Man sollte von dieser Funktion erst die Stammfunktion bilden :) . Das hat sie aber auch nicht gewusst, hat ihr eine Freundin gesagt.... Dann geht es auch mit den 2 Punkten. Dann haben wir 0 und 4 für die x werte heraus bekommen, wobei wir nur x=4 berechnen konnten , jedoch x=0 sich durch hinschauen ergab.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:34 Mi 09.03.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo DeusDeorum!
> Man sollte von dieser Funktion erst die Stammfunktion
> bilden :) .
Ach sooo ...
> Dann geht es auch mit den 2 Punkten.
> Dann haben wir 0 und 4 für die x werte heraus
> bekommen, wobei wir nur x=4 berechnen konnten , jedoch x=0
> sich durch hinschauen ergab.
Diese beiden Werte habe ich auch ausgerechnet.
Aber auch der Wert [mm] $x_1 [/mm] \ = \ 0$ ist rechnerisch zu bestimmen.
Denn irgendwann landet man ja bei:
[mm] $2*\wurzel{x} [/mm] \ = \ x$
[mm] $\Rightarrow$
[/mm]
[mm] $x^2 [/mm] - 4x \ = \ x * (x-4) \ = \ 0$
Daraus folgen auch beide gemeinsamen Schnittstellen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 Mi 09.03.2005 | Autor: | DeusDeorum |
|
|
|
|