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Aufgabe | Schreibe die natürliche Zahl 5 so, dass erkennbar wird, dass sie auch
a) eine ganze Zahl ist
b) eine Bruchzahl ist
c) eine rationale Zahl ist
d) eine reelle Zahl ist
e) eine komplexe Zahl ist |
Hallo zusammen,
ich verstehe irgendwie obige Aufgabe nicht bzw. Teile davon nicht.
zu b) nehme ich mal an ist der Bruch [mm] \bruch{5}{1} [/mm] gemeint.
und zu e) 5+0i
aber bei a), c) und d) weiß ich nicht was gemeint ist.
Habt ihr eine Idee für mich?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
chipsy_101
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> Schreibe die natürliche Zahl 5 so, dass erkennbar wird,
> dass sie auch
> a) eine ganze Zahl ist
> b) eine Bruchzahl ist
> c) eine rationale Zahl ist
> d) eine reelle Zahl ist
> e) eine komplexe Zahl ist
> Hallo zusammen,
>
> ich verstehe irgendwie obige Aufgabe nicht bzw. Teile davon
> nicht.
> zu b) nehme ich mal an ist der Bruch [mm]\bruch{5}{1}[/mm]
> gemeint.
> und zu e) 5+0i
>
> aber bei a), c) und d) weiß ich nicht was gemeint ist.
> Habt ihr eine Idee für mich?
Hallo chipsy_101 ,
auch mir erscheint die Aufgabe etwas sonderbar.
Ich weiß auch nicht genau, was der Aufgabensteller
mit diesen Fragen bezweckt. Man sollte ihn wirklich
selber danach fragen.
Für (a) würde ich aber einfach das schreiben:
$\ 5\ =\ 1+1+1+1+1$
Bei (b) und (c) würde ich den Aufgabensteller erst
mal fragen, ob er denn einen Unterschied macht
zwischen Bruchzahlen und rationalen Zahlen, und
welchen genau ...
Natürlich könnte man etwa schreiben:
[mm] $\frac{7}{3}+\frac{8}{3}\ [/mm] =\ 5$
und dann argumentieren, dass da auf der linken Seite
offensichtlich "echte" Bruchzahlen und damit für
jeden offensichtliche "rationale" Zahlen stehen.
Und: die Summe rationaler Zahlen ist auch wieder
eine rationale Zahl ...
Analog ein Beispiel zu (d):
$\ [mm] \sqrt{5}*\sqrt[3]{5}*\sqrt{\sqrt[3]{5}}\ [/mm] =\ 5$
Da steht links ein Produkt aus irrationalen reellen
Zahlen. Das Produkt muss also (nach den Körper-
Axiomen von [mm] \IR) [/mm] auch wieder eine reelle (aber
keineswegs wieder irrationale !) Zahl sein.
Ich wäre aber gespannt, später zu erfahren, was
der Aufgabensteller (Lehrer/Lehrerin) denn als
Antworten wirklich erwartet hätte.
LG , Al-Chwarizmi
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Hallo Al-Chwarizmi,
vielen Dank für deine Antwort :)
Das beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die die Aufgabe seltsam findet ^^
Ich habe leider keine Möglichkeit den Aufgabensteller (Mathe-Prof) nach dem Sinn der Aufgabe zu fragen. Aber ich versuch es noch rauszufinden.
Da fällt mir gerade auf, dass ich die Aufgabe aus Versehen im falschen Forum gestellt habe, tut mir Leid. Sollte eig. im Hochschulmathe-Forum landen ;)
Deine Idee zu c) und d) habe ich verstanden. Vielen Dank dafür :)
Aber a) verstehe ich immer noch nicht.
Wenn ich 5=1+1+1+1+1 schreibe, habe ich dann damit nicht einfach gezeigt, dass es eine natürliche Zahl ist?
Wo wird da erkennbar, dass 5 auch eine ganze Zahl ist
Viele Grüße
chipsy
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> Hallo Al-Chwarizmi,
>
> vielen Dank für deine Antwort :)
> Das beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die die
> Aufgabe seltsam findet ^^
>
> Ich habe leider keine Möglichkeit den Aufgabensteller
> (Mathe-Prof) nach dem Sinn der Aufgabe zu fragen. Aber ich
> versuch es noch rauszufinden.
> Da fällt mir gerade auf, dass ich die Aufgabe aus
> Versehen im falschen Forum gestellt habe, tut mir Leid.
> Sollte eig. im Hochschulmathe-Forum landen ;)
>
> Deine Idee zu c) und d) habe ich verstanden. Vielen Dank
> dafür :)
>
> Aber a) verstehe ich immer noch nicht.
> Wenn ich 5=1+1+1+1+1 schreibe, habe ich dann damit nicht
> einfach gezeigt, dass es eine natürliche Zahl ist?
> Wo wird da erkennbar, dass 5 auch eine ganze Zahl ist
>
> Viele Grüße
> chipsy
Da, wo du offenbar studierst, sollte man doch wohl
davon ausgehen dürfen, dass bekannt ist, dass die
natürlichen Zahlen ebenfalls (wer hätte das gedacht !)
zu den ganzen Zahlen gehören...
Naja, dann schreib meinetwegen sowas wie
5=(-2)-(-7)
Wenn der Aufgabensteller also ein Professor der
Mathematik ist, so interessiert mich seine Erklärung
des Sinns der Aufgabe umso mehr ...
LG , Al-Chw.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:52 Mo 16.09.2013 | Autor: | chipsy_101 |
Dankeschön :)
Ja klar, dass die natürlichen Zahlen zu den ganzen Zahlen gehören, ist bekannt ;)
Aber wenn ich so argumentiere, dann kann ich dass ja im Prinzip bei jeder Teilaufgabe sagen und so wird die komplette Aufgabe sinnlos....
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe :)
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> Dankeschön :)
>
> Ja klar, dass die natürlichen Zahlen zu den ganzen Zahlen
> gehören, ist bekannt ;)
>
> Aber wenn ich so argumentiere, dann kann ich dass ja im
> Prinzip bei jeder Teilaufgabe sagen und so wird die
> komplette Aufgabe sinnlos....
Naja, die letztere Befürchtung ist ja eben möglicherweise
nicht kreuzfalsch ...
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