www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - ZV, Erwartungswert, Verteilung
ZV, Erwartungswert, Verteilung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ZV, Erwartungswert, Verteilung: drei Folgerungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Di 10.01.2012
Autor: Infostudent

Hallo,

geht um folgende drei Kleinigkeiten, die mir noch nicht so ganz klar sind:

1) Sei X eine ZV, dann folgt aus [mm] E(X^2) [/mm] < [mm] \infty [/mm] immer E(X) < [mm] \infty [/mm] ? Ich habe ja dann nur [mm] X^2(\omega) [/mm] anstatt [mm] X(\omega) [/mm] im Integral stehen und letzteres kann nicht unendlich werden ohne dass dies für ersteres auch gilt.

2) Sei X reelle ZV >= 0. Warum gilt dann: [mm] \integral_{0}^{\infty}{\chi_{(t,\infty)}(X) dt} [/mm] = X?

3) Ich habe hier eine Aufgabe bei der nach den beiden Zusammenhängen zwischen einer reellen ZV mit Dichte und ihrer Verteilungsfunktion gefragt ist.
Ist damit die Bijektion gemeint? Also dass man für jedes W-Maß auf [mm] \mathcal{B} [/mm] genau eine VF findet und umgekehrt oder zählt dieser Zusammenhang nur einfach und es ist noch etwas anderes gemeint?

        
Bezug
ZV, Erwartungswert, Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 So 15.01.2012
Autor: felixf

Moin!

> geht um folgende drei Kleinigkeiten, die mir noch nicht so
> ganz klar sind:
>  
> 1) Sei X eine ZV, dann folgt aus [mm]E(X^2)[/mm] < [mm]\infty[/mm] immer E(X)
> < [mm]\infty[/mm] ? Ich habe ja dann nur [mm]X^2(\omega)[/mm] anstatt
> [mm]X(\omega)[/mm] im Integral stehen und letzteres kann nicht
> unendlich werden ohne dass dies für ersteres auch gilt.

Aus [mm] $E(|X|^2) [/mm] < [mm] \infty$ [/mm] folgt $E(|X|) < [mm] \infty$ [/mm] (Ungleichung von Ljapunoff).

Und aus $E(|X|) < [mm] \infty$ [/mm] folgt $E(X) < [mm] \infty$, [/mm] zumindest falls $X$ selber messbar ist (was du aber wohl implizit annimmst wenn du sagst, dass $X$ eine ZV ist).

> 2) Sei X reelle ZV >= 0. Warum gilt dann:
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{\chi_{(t,\infty)}(X) dt}[/mm] = X?

Hier brauchst du nur, dass $X$ eine reelle Zahl [mm] $\ge [/mm] 0$ ist, da das Integral nur vom festen Wert [mm] $X(\omega)$ [/mm] abhaengt, und auf der rechten Seite ebenfalls [mm] $X(\omega)$ [/mm] steht.

Ich nehme an, bei [mm] $\chi_{(t, \infty)}(x)$ [/mm] handelt es sich um die Indikatorfunktion, die fuer $x [mm] \in [/mm] (t, [mm] \infty)$ [/mm] den Wert 1 und sonst den Wert 0 annimmt, oder?

Der Integrand [mm] $\chi_{(t, \infty)}(X)$ [/mm] ist 0 falls $X [mm] \le [/mm] t$ ist, und 1 sonst. Damit ist [mm] $\int_0^\infty \chi_{(t, \infty)}(X) \; [/mm] dt = [mm] \int_0^X \chi_{(t, \infty)}(X) \; [/mm] dt + [mm] \int_X^\infty \chi_{(t, \infty)}(X) \; [/mm] dt = [mm] \int_0^X [/mm] 1 [mm] \; [/mm] dt + [mm] \int_X^\infty [/mm] 0 [mm] \; [/mm] dt = (X - 0) [mm] \cdot [/mm] 1 + 0 = X$.

> 3) Ich habe hier eine Aufgabe bei der nach den beiden
> Zusammenhängen zwischen einer reellen ZV mit Dichte und
> ihrer Verteilungsfunktion gefragt ist.
>  Ist damit die Bijektion gemeint?

Nein, es ist einfach nur der Zusammenhang $F'(t) = f(t)$ und $F(t) = [mm] \int_{-\infty}^t [/mm] f(s) [mm] \; [/mm] ds$ gemeint.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]