Würfeln < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:49 Sa 14.02.2009 | Autor: | marco-san |
Aufgabe | Ein Würfel wird zweimal nacheinander geworfen und jedes mal wird die gefallene Augenzahl notiert.
Bestimmen Sie:
a) Zwei gleiche Augenzahlen
b) Die Augensumme ist kleiner als 8
c) die Augensumme ist mindestens 8 |
Alos zu a) habe ich das Ergebnis erhalten, es ist meiner Meinung nach
1/6 * 1/6 =1/36
Bei b und c bin ich mir nicht sicher ob ich zuerst die gesamte Anz. Möglichkeiten ausrenchen soll [mm] \vektor{6 \\ 2} [/mm] und nachher mit 8/12 multipliziernen muss um auf das Ergebnis zu gelangen. 8/12 weil in 8 von 12 Augenzahlen geworfen werden sollen.
Könnt ihr mir bitte helfen.
Vielen Dank
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Sa 14.02.2009 | Autor: | marco-san |
Bei c) natürlich mit 4/12
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:05 Sa 14.02.2009 | Autor: | abakus |
> Bei c) natürlich mit 4/12
Die Ergebnismenge hat 36 Elemente (1,1), (1,2), ...(1,6), (2,1), (2,2), (2,3), ...., ...... (6,6).
Allein das Ereignis "zwei gleiche Zahlen" tritt in 6 der 36 möglichen Paare auf.
Auch für b) und c) musst du aus den 36 möglichen alle günstigen Ergebnsse abzählen.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 Sa 14.02.2009 | Autor: | marco-san |
Jetzt verstehe ich was du meinst. Wie berechnet man auf "einfache" Art diese Möglichkeiten. Ich habe es mir mittels Baumdiagramm aufgezeichenet, dies fordert aber viel Zeit.
|
|
|
|
|
hallo,
also erstmal zu a), da wurde überhaupt nich berücksichtigt, dass es ja mehr als nur einen pasch beim würfeln gibt, das was du ausgerechnet hast, wär jetz beispielsweise die wahrscheinlichkeit für nen 1erpasch. du sollst aber die wahrscheinlichkeit berechnen , dass ein völlig beliebiger pasch fällt. bei der b) würd ich vorschlagen, dass du einfach mal die möglichkeiten durchgehst ne summe kleiner gleich 7 zu würfeln. die c) ginge dann ganz einfach über das gegenereignis.
mfg
|
|
|
|
|
Vielen Dank für die Antworten:
Zu a) wenn doch zwei mal nacheinander gewürfelt wird ist die Wahrscheinlichkeit [mm] (1/^6)^2. [/mm] Es ist ja im Urnenmodell ziehen mit Zurücklegen ungeordnet.
Bei b) und c) muss es doch eine "einfache" Variante zur Berechnung für die Anzahl möglichkeiten geben, aber ich komme einfach nicht drauf. Wäre dankbar für Mithilfe.
|
|
|
|
|
ich weiß nich, was dich so unzufrieden an meiner antwort macht, berücksitige bei aufgabe a) doch mal dass es insgesamt 6 möglichkeiten für einen pasch gibt und somit kann die lösung unmöglich 1/36 sein.wie schon gesagt, du berechnest hier die wahrscheinlichkeit für einen pasch. bei b) und c) gehts nicht anders als die von mir beschriebene lösung
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:02 So 15.02.2009 | Autor: | marco-san |
Ja das stimmt. Tut mir leide wegen dem Comment. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss Marco
|
|
|
|