www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Würfeln
Würfeln < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfeln: Stochastik
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:49 Sa 14.02.2009
Autor: marco-san

Aufgabe
Ein Würfel wird zweimal nacheinander geworfen und jedes mal wird die gefallene Augenzahl notiert.
Bestimmen Sie:

a) Zwei gleiche Augenzahlen
b) Die Augensumme ist kleiner als 8
c) die Augensumme ist mindestens 8

Alos zu a) habe ich das Ergebnis erhalten, es ist meiner Meinung nach
1/6 * 1/6 =1/36

Bei b und c bin ich mir nicht sicher ob ich zuerst die gesamte Anz. Möglichkeiten ausrenchen soll [mm] \vektor{6 \\ 2} [/mm] und nachher mit 8/12 multipliziernen muss um auf das Ergebnis zu gelangen. 8/12 weil in 8 von 12 Augenzahlen geworfen werden sollen.

Könnt ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank

Bezug
Würfeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Sa 14.02.2009

Bei c) natürlich mit 4/12

Bezug

Bezug
Datum: 17:05 Sa 14.02.2009
Autor: abakus

> Bei c) natürlich mit 4/12

Die Ergebnismenge hat 36 Elemente (1,1), (1,2), ...(1,6), (2,1), (2,2), (2,3), ...., ...... (6,6).
Allein das Ereignis "zwei gleiche Zahlen" tritt in 6 der 36 möglichen Paare auf.
Auch für b) und c) musst du aus den 36 möglichen alle günstigen Ergebnsse abzählen.
Gruß Abakus

Bezug

Bezug
Datum: 19:32 Sa 14.02.2009

Jetzt verstehe ich was du meinst. Wie berechnet man auf "einfache" Art diese Möglichkeiten. Ich habe es mir mittels Baumdiagramm aufgezeichenet, dies fordert aber viel Zeit.

Bezug

Bezug
Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Sa 14.02.2009
Autor: ms2008de

hallo,
also erstmal zu a), da wurde überhaupt nich berücksichtigt, dass es ja mehr als nur einen pasch beim würfeln gibt, das was du ausgerechnet hast, wär jetz beispielsweise die wahrscheinlichkeit für nen 1erpasch. du sollst aber die wahrscheinlichkeit berechnen , dass ein völlig beliebiger pasch fällt. bei der b) würd ich vorschlagen, dass du einfach mal die möglichkeiten durchgehst ne summe kleiner gleich 7 zu würfeln. die c) ginge dann ganz einfach über das gegenereignis.

mfg

Bezug

Bezug
Würfeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Sa 14.02.2009

Vielen Dank für die Antworten:

Zu a) wenn doch zwei mal nacheinander gewürfelt wird ist die Wahrscheinlichkeit [mm] (1/^6)^2. [/mm] Es ist ja im Urnenmodell ziehen mit Zurücklegen ungeordnet.

Bei b) und c) muss es doch eine "einfache" Variante zur Berechnung für die Anzahl möglichkeiten geben, aber ich komme einfach nicht drauf. Wäre dankbar für Mithilfe.

Bezug

Bezug
Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Sa 14.02.2009
Autor: ms2008de

ich weiß nich, was dich so unzufrieden an meiner antwort macht, berücksitige bei aufgabe a) doch mal dass es insgesamt 6 möglichkeiten für einen pasch gibt und somit kann die lösung unmöglich 1/36 sein.wie schon gesagt, du berechnest hier die wahrscheinlichkeit für einen pasch. bei b) und c) gehts nicht anders als die von mir beschriebene lösung

Bezug

Bezug
Datum: 13:02 So 15.02.2009

Ja das stimmt. Tut mir leide wegen dem Comment. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss Marco

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]