Wirbelströme? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:18 Mo 06.06.2005 | Autor: | test3r |
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Eine Münze und ein Aluplättchen wird in ein B-Feld fallen gelassen. Die Münze wird nicht gebremst, wohingegen das Aluplättchen eine Abbremsung erfährt. Erkläre dies.
Ich vermute, dass dies mit den Wirnelströmen zu tun hat, sodass es eine Elektronenbewegung im Aluplättchen gibt, dass dieses abbremst. Jedoch finde/kenne ich keine Erklärung, warum dies bei der Münze nicht geschiecht. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:58 Mo 06.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn die Münze ausmassivem Metall ist, gibt es keine Erklärung! Wenn sie eisen enthält bewegt sie sich zusätzlich in Richtung des Feldes. Einzig mögliche Erklärung, die Münze ist nicht wirklich aus einem leitenden Material. (Ich hab mit echten Münzen gespielt, sie werden alle gebremst, bei sw)ehr schweren nicht sehr sichtbar) Gibts irgend ne Zusatzerklärung, oder war es ein vorgeführter Versuch, dann würd ich auf Plastikspielgeld schließen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:19 Di 07.06.2005 | Autor: | test3r |
Hallo,
es war eine Aufgabe in einer Klausur, eine Besprechung gab es noch nicht. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Erklärung, sonst bin ich mal auf die angebliche Lösung gespannt.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Di 07.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenns eine gibt, schick uns doch die erklärung bitte!
Gruss leduart
|
|
|
|