www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Winkelbestimmung
Winkelbestimmung < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkelbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Di 09.05.2006
Autor: Clone

Aufgabe
Zwei einander schneidende Geraden bestimmen mehrere Winkel. Man nimmt den kleinsten Winkel  (alpha) . Zeige, dass unabhängig von der Wahl der Richtungsvektoren (u^Pfeil)  und (v^Pfeil)  der beiden Geraden gilt:  

[mm] cos(\alpha)= \bruch{| \vec{u}\*\vec{v}|}{|\vec{v}|*|\vec{u}|} [/mm]
mit [mm] 0°\le \alpha\le90° [/mm]

Hallo,
in diesem Fall weiß ich nicht genau, wie ich das zeigen soll.
Kann ich ein Beispiel vorrechnen? Oder geht das auch allgemein?

MfG

Clone

        
Bezug
Winkelbestimmung: logisches Denken
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Di 09.05.2006
Autor: ln_a

weiß nicht ob dir das reicht. ich kann es nur logisch erklären. nix mit formeln.
2 Geraden, die sich schneiden ergeben 4 Winkel von denen jeweils die gegenüberliegenden gleich groß sind. Und wenn es um den kleinsten Winkel geht ist es klar das er zwischen 0 und 90 Grad liegen muss. Er kann nicht größer sein weil die 4 Winkel addiert einen Kreis (also 360 Grad) ergeben müssen. Wenn der kleinste Winkel also über 90 Grad hätte zB. 91 Grad hätte sein Gegenwinkel auch 91 Grad und die beiden anderen Winkel müssten jeweil (360- (91+91))/2 Grad groß sein also 89 Grad. Da aber 89 kleiner ist als 91 wären die beiden 89 Grad Winkel die kleinsten. man sieht also die kleinsten Winkel können nicht über 90 Grad werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]