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Winkel von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Di 12.01.2010
Autor: Vampiry

Aufgabe
Gegeben seien zwei Einheitsvektoren [mm] \vec{p_{1}}, \vec{p_{2}} [/mm] deren Summe die Länge [mm] \wurzel{3} [/mm] besitzt. Mit diesen beiden Vektoren soll ein Vektor [mm] \vec{a} [/mm] der Länge 3 dargestellt werden,
so daß [mm] \vec{a}=\vec{p_{1}}+\vec{p_{2}}+\alpha*(\vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}}) [/mm] mit [mm] \alpha>0. [/mm]

Ermitteln Sie [mm] \alpha [/mm] und geben Sie
die Winkel zwischen [mm] \vec{p_{1}}, \vec{p_{2}}, \vec{a}, \vec{p_{1}} [/mm] und [mm] \vec{a}, \vec{p_{2}} [/mm] an.

Ich habe schon alles was gegeben ist eingesetzt und habe jetzt folgendes stehen:

[mm] \wurzel{3}=\alpha(\vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}}) [/mm]

Wie kann ich da jetzt weitermachen?

        
Bezug
Winkel von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Di 12.01.2010
Autor: fred97


> Gegeben seien zwei Einheitsvektoren [mm]\vec{p_{1}}, \vec{p_{2}}[/mm]
> deren Summe die Länge [mm]\wurzel{3}[/mm] besitzt. Mit diesen
> beiden Vektoren soll ein Vektor [mm]\vec{a}[/mm] der Länge 3
> dargestellt werden,
>  so daß
> [mm]\vec{a}=\vec{p_{1}}+\vec{p_{2}}+\alpha*(\vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}})[/mm]
> mit [mm]\alpha>0.[/mm]
>  
> Ermitteln Sie [mm]\alpha[/mm] und geben Sie
>  die Winkel zwischen [mm]\vec{p_{1}}, \vec{p_{2}}, \vec{a}, \vec{p_{1}}[/mm]
> und [mm]\vec{a}, \vec{p_{2}}[/mm] an.
>  
> Ich habe schon alles was gegeben ist eingesetzt und habe
> jetzt folgendes stehen:
>  
> [mm]\wurzel{3}=\alpha(\vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}})[/mm]


Das kann nicht sein ! Links steht eine Zahl und rechts ein Vektor !!

Tipp:  [mm] \vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}} [/mm] steht senkrecht auf  [mm] \vec{p_{1}} [/mm]  und    [mm] \vec{p_{2}} [/mm]

FRED


>  
> Wie kann ich da jetzt weitermachen?


Bezug
                
Bezug
Winkel von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Di 12.01.2010
Autor: Vampiry

[mm] \vec{a}=3LE [/mm]
und
[mm] \vec{p_{1}}+\vec{p_{2}}=\wurzel{3}LE [/mm] und damit kann ich das doch in die gegebene Formel [mm] \vec{a}=\vec{p_{1}}+\vec{p_{2}}+\alpha*(\vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}}) [/mm] einsetzen.
Oder nicht?

Bezug
                        
Bezug
Winkel von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Di 12.01.2010
Autor: fred97


> [mm]\vec{a}=3LE[/mm]


Nein.  die Länge von [mm] \vec{a} [/mm] hat den Wert 3, nicht [mm] \vec{a} [/mm]


>  und
> [mm]\vec{p_{1}}+\vec{p_{2}}=\wurzel{3}LE[/mm]

Nein. Siehe oben

Unterscheide zwischen Vektor und der Länge des Vektors !

FRED


> und damit kann ich das
> doch in die gegebene Formel
> [mm]\vec{a}=\vec{p_{1}}+\vec{p_{2}}+\alpha*(\vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}})[/mm]
> einsetzen.
>  Oder nicht?


Bezug
                                
Bezug
Winkel von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Di 12.01.2010
Autor: Vampiry

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...
das das Kreuzprodukt senkrecht auf der Summe der p-Vektoren steht ist mir klar, aber wie um alles Welt kann ich denn jetzt auf den Winkel kommen?

Bezug
                                        
Bezug
Winkel von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Di 12.01.2010
Autor: fred97


> Jetzt versteh ich gar nichts mehr...


Was verstehst Du nicht ? Klären wir mal folgendes: Du hast einen Vektor [mm] \vektor{x \\ y \\ z}. [/mm] Was versteht man unter der Länge dieses Vektors ?

FRED



>  das das Kreuzprodukt senkrecht auf der Summe der
> p-Vektoren steht ist mir klar, aber wie um alles Welt kann
> ich denn jetzt auf den Winkel kommen?


Bezug
                                                
Bezug
Winkel von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Di 12.01.2010
Autor: Vampiry

Die Länge des Vektors ist ja der Betrag desselben.
Gut, ich muss also, um die Länge vom Vektor a zu erhalten um die Gesamtformel den Betrag legen.
Dann wäre 3 = Betrag der Gesamtformel.
Sehe ich das so richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Winkel von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Di 12.01.2010
Autor: fred97


> Die Länge des Vektors ist ja der Betrag desselben.
>  Gut, ich muss also, um die Länge vom Vektor a zu erhalten
> um die Gesamtformel den Betrag legen.
>  Dann wäre 3 = Betrag der Gesamtformel.
>  Sehe ich das so richtig?

Ja

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Winkel von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Di 12.01.2010
Autor: Vampiry

ok,

Wie genau kann ich das jetzt mit der Summe der Vektoren machen? Weil da doch auch noch eine Länge gegeben ist. Wo und vor allem wie kann ich die da noch einbauen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Winkel von Vektoren: Nachfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Di 12.01.2010
Autor: informix

Hallo Vampiry,

Aufgabe
  Gegeben seien zwei Einheitsvektoren $ [mm] \vec{p_{1}}, \vec{p_{2}} [/mm] $ deren Summe die Länge $ [mm] \wurzel{3} [/mm] $ besitzt. Mit diesen beiden Vektoren soll ein Vektor $ [mm] \vec{a} [/mm] $ der Länge 3 dargestellt werden,
so daß $ [mm] \vec{a}=\vec{p_{1}}+\vec{p_{2}}+\alpha\cdot{}(\vec{p_{1}}\times\vec{p_{2}}) [/mm] $ mit $ [mm] \alpha>0. [/mm] $


> ok,
>  

Hast du dir die Lage der Vektoren [mm] \vec{p_1}, \vec{p_2} [/mm] und [mm] \vec{p_1}\times\vec{p_2} [/mm] schon mal deutlich gemacht?
In welchem Zusammenhang steht diese Aufgabe? Schulstoff?? Hochschul-Übung??,

[mm] \vec{p_1}, \vec{p_2} [/mm] und [mm] \vec{p_1}+\vec{p_2} [/mm] bilden ein (ebenes) Dreieck und es gilt: [mm] |\vec{p_1}|=|\vec{p_2}|=1 [/mm] und [mm] |\vec{p_1}+\vec{p_2}|=\wurzel{3} [/mm]
An die Spitze des Summenvektors wird nun ein Vektor gehängt, der orthogonal zur Dreiecksebene steht...

[verwirrt]

> Wie genau kann ich das jetzt mit der Summe der Vektoren
> machen? Weil da doch auch noch eine Länge gegeben ist. Wo
> und vor allem wie kann ich die da noch einbauen?


Gruß informix

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