www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Winkel Ebene-Ebene Ebene-Gerad
Winkel Ebene-Ebene Ebene-Gerad < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel Ebene-Ebene Ebene-Gerad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:17 Do 05.04.2007
Autor: belf

Aufgabe
1) Berechnen Sie den Winkel zwischen der Ebene und der Geraden :
a) E: 2x - 2y + z -1 = 0          g: [mm] \vektor{5 \\ 1 \\ 2} [/mm] + k [mm] \vektor{2 \\ -6 \\ 3} [/mm]

2) Berechnen Sie den Winkel zwischen den Ebenen E1 und E2 :

a) E1 : 2x + 3y + 4z - 6 = 0        E2 : 3x - 2y -z + 4 = 0

Hallo !

Also, ich habe 2 Aufgaben gestellt, weil die Beiden miteinander zu tun haben

Wenn man den Winkel zwischen 2 Ebenen finden will, muss man cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \vec{n1} [/mm] . [mm] \vec{n2} [/mm] / [mm] |\vec{n1}||\vec{n2}| [/mm] benutzen . Meine Frage ist, gibt es dafür 2 Lösungen ? Ich meine, ist 180 - [mm] \alpha [/mm] auch ein gültiger Winkel ?

Wenn man den Winkel zwischen einer Gerade und einer Ebene finden will, muss man sin [mm] \alpha [/mm] = [mm] \vec{n} [/mm] . [mm] \vec{u} [/mm] / [mm] |\vec{n}||\vec{u}| [/mm] benutzen. Gibt es auch 2 Lösungen dafür ? Ist 90 - [mm] \alpha [/mm] auch ein gültiges Ergebnis ?

Vielen Dank !

        
Bezug
Winkel Ebene-Ebene Ebene-Gerad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Do 05.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

gesucht ist ja immer der kleinste WInkel...

Du berechnest ja den Winkel [mm] 90°-\alpha, [/mm] also der Winkel der vom RV der Geraden und dem NV der Ebene engeschlossen wird.

[img] und [url=1]

Du suchst den Winkel zwischen den Geraden s (leigt n der Ebene) und g und berechnest (zu Recht) den Winkel zwischen NV und RV

Diese beiden Winkel ergänzen sich zu 90°, wie man der Zeichnung entnehmen kann...
und
somt ist [mm] cos(90°-\alpha)=sin(\alpha) [/mm]


Der TR spuckt dir immer den kleinstmöglcihen Winkel, aber auf Grund der Periodiztät der cos und sin-funktion gibt es immer unendlich viele Winkel.
Darunter auch [mm] 180°-\alpha, [/mm] der interessiert aber nicht, da wir, wenn wir den Schnittwnkel suchen, immer den kleinsten Wnkel meinen (der für den gilt [mm] \alpha<90°) [/mm]

Wenn du bei Gerade-Ebene den Winkel [mm] 90°-\alpha [/mm] nimmst hättest du ja den Winkel zwschen NV und Gerade...wir wollen aber [mm] \alpha [/mm] rausfinden.... deswegen nehmen wr ja nicht den [mm] cos(\alpha), [/mm] sondern den [mm] sin(\alpha) [/mm] da der gleich dem [mm] cos(90°-\alpha) [/mm] ist....
Also wenn du hier mit cos rechnen würdest, müsstest du am Ende noch 90°-(mit cos errchneter Winkel) rechnen um auf den gesuchten WInkel zu kommen.

Liebe Grüße
Andreas


Datenanhang mit lieben Dank aus http://matheforum.net/read?t=245562

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]