www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Wie ist das Definiert?
Wie ist das Definiert? < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie ist das Definiert?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Do 29.04.2010
Autor: raubkaetzchen

Hallo,

wenn ich eine Funktion habe, z.B. f: [mm] \IR->\IR [/mm]
ist dann im allgemeinen { f=3 } = {x [mm] \in \IR:f(x)=3 [/mm] }?

ich war mir nur nicht mehr ganz sicher. mir gehts um {f=3}.

Vielen Dank

        
Bezug
Wie ist das Definiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Do 29.04.2010
Autor: schachuzipus

Hallo raubkätzchen,

> Hallo,
>  
> wenn ich eine Funktion habe, z.B. [mm] $f:\IR->\IR$ [/mm]
>  ist dann im allgemeinen [mm] $\{ f=3 \} [/mm] = [mm] \{x \in \IR:f(x)=3\}$ [/mm] ?
>  
> ich war mir nur nicht mehr ganz sicher. mir gehts um
> [mm] $\{f=3\}$. [/mm]

Das ist ja eine merkwürdige Schreibweise, das habe ich so noch nicht gesehen.

Aber [mm] $\{x\in\IR\mid f(x)=3\}$ [/mm] ist das Urbild von $y=3$, das man für gewöhnlich mit [mm] $f^{-1}(3)$ [/mm] bezeichnet.

Achtung: mit [mm] $f^{-1}$ [/mm] ist nicht die Umkehrfunktion gemeint.

Nehmen wir mal zB. [mm] $f:\IR\to\IR, x\mapsto x^2$ [/mm]

Dann ist [mm] $f^{-1}(3)=\{x\in\IR\mid f(x)=x^2=3\}=\{\pm\sqrt{3}\}$ [/mm]

>  
> Vielen Dank


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Wie ist das Definiert?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Do 29.04.2010
Autor: raubkaetzchen

Hallo,

und vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe diese Schreibweise auch noch nicht so gesehen und frage deshalb.


Es wäre super, wenn jemand meinen "Verdacht" bestätigen könnte bzw. widerlegen.

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Wie ist das Definiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Do 29.04.2010
Autor: SEcki


> Es wäre super, wenn jemand meinen "Verdacht" bestätigen
> könnte bzw. widerlegen.

Dein Verdacht ist richtig. Analog gibt es zB noch [m]\{f < a\}[/m] oder [m]\{f\in A\}[/m]. Diese Schreibweise ist üblich in der Maßtheorie bzw. Stochastik, um sich nicht einen Wolf zu schreiben. I nso fern ist die Schreibweise auch alles andere als unüblich.

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Wie ist das Definiert?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:16 Fr 30.04.2010
Autor: raubkaetzchen

Vielen Dank für deine Antwort.
Du sagtest Analog gilt auch {f [mm] \in [/mm] A}. Analog bedeutet für mich, dass dann gilt {f [mm] \in [/mm] A}={x : f(x) [mm] \in [/mm] A}. Nur habe ich hier eine Aufgabe vorliegen, wo folgende Deutung mehr sinn macht {f [mm] \in [/mm] A}={f(x) [mm] \in [/mm] A}.

Welches von beiden ist nun richtig?


Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Wie ist das Definiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Fr 30.04.2010
Autor: fred97

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Vielen Dank für deine Antwort.
> Du sagtest Analog gilt auch {f [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

A}. Analog bedeutet für

> mich, dass dann gilt {f [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

A}={x : f(x) [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

A}. Nur habe

> ich hier eine Aufgabe vorliegen, wo folgende Deutung mehr
> sinn macht {f [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

A}={f(x) [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

A}.

>  
> Welches von beiden ist nun richtig?

Das lässt sich schwer beantworten. Teile mal die Aufgabe mit. Möglicherweise ist dann aus dem Zusammenhang zu ersehen, was gemeint ist.

FRED

>  
>
> Gruß


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]