Wie erzeugt man viel Rauch? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:10 Do 17.05.2007 | Autor: | oli_k |
Hallo,
muss für die Schule Experimente zur Aerodynamik vorbereiten. Nebelmaschine hat leider keiner. Um die Luft strömen zu sehen, muss also irgendwas her... Hat jemand Ideen? Zigaretten sind wohl nicht gern gesehen... Dachte mir, dass es bestimmt ne (ungefährliche) chemische Reaktion gibt, mit der ziemlich einfach sehr viel Rauch erzeugt wird? Was haltet ihr von Wasserdampf?
Danke
Oli
|
|
|
|
Hallo,
also ich hatte früher, während meiner Schulzeit, ab und zu mal mein Zimmer ganz vernebelt, mit zwei kleinen Erlenmeyerkolben mit konz. HCl und konz. [mm] NH_{3} [/mm] und einem einfachen Blasebalg (incl. Schläuchen und Gummistopfen). Hatte mich immer gewundert, warum beim Lüften nie die Feuerwehr gerufen wurde.
Da die Chemikalien aber gefährlich sind, würde ich eher davon abraten; es sei denn unter der Aufsicht eines Chemielehrers.
Sonst gibt's im Internet noch das (mit Rechtschreibfehlern):
http://www.guideforce.net/tuts/011.htm
Ist aber für Laien auch nicht ungefährlich. Wasserdampf ist ungeeignet, da bei ca. 20°C kaum sichtbar und vorher alles triefen würde vor Nässe.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:58 Do 17.05.2007 | Autor: | oli_k |
Also Physik(auch Chemie-)lehrer wäre vorhanden, meinst du denn, dass der Rauch gut sichtbar ist, wenn man ihn um Tragflächen bläst? Also wie ist der herzustellen? Einfach Ammoniak auf die Oberfläche eines Behälters mit Salzsäure leiten?
Oli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:23 Do 17.05.2007 | Autor: | ONeill |
> also ich hatte früher, während meiner Schulzeit, ab und zu >mal mein Zimmer ganz vernebelt, mit zwei kleinen >Erlenmeyerkolben mit konz. HCl und konz. $ [mm] NH_{3} [/mm] $ und einem >einfachen Blasebalg (incl. Schläuchen und Gummistopfen).
Und da hast du dann auch noch gut Luft bekommen? [mm] o_O
[/mm]
Also hier gibts noch ein paar "Rezepte"
http://www.tomchemie.de/wbb2/thread.php?postid=32914#post32914
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hallo Oli,
also: Du nimmst 2 kleine Erlenmeyerkoben, 100 ml oder 250 ml, füllst sie zu einem Drittel bis zur Hälfte mit jeweils konzentrierter Ammoniaklösung bzw. konzentrierter Salzsäure und verschließt beide mit Gummistopfen mit doppelter Bohrung.
Es empfiehlt sich, die beiden Kolben in ein Stativ mit zwei Muffen und zwei Klammern einzuspannen, um diese gegen umfallen zu sichern.
Dann nimmst Du vier kurze Glasröhrenstücke , ca 20 - 30 cm lang, und quetscht diese in die Bohrungen. Die Glasröhren tauchen nicht in die Lösungen, sondern enden im darüberliegenden Gasraum.
Von einer Glasröhre zu einer anderen am anderen Kolben wird ein Gummischlauch angebracht. In den Erlenmeyerkolben mit HCl wird Luft geblasen (z.B. aus einem Blasebalg oder elektrisch). Diese fließt in den Erlenmeyerkolben mit [mm] NH_{3} [/mm] und verbindet sich dort mit dem Ammoniak im Gasraum zu [mm] NH_{4}Cl-Rauch, [/mm] der aus der entsprechenden Glasröhre entweicht.
Jetzt kannst Du ihn mit einem Föhn o. ä. auf deine Tragflächen blasen. Da [mm] NH_{4}Cl [/mm] auch in Hustenpastillen verwendet wird, ist das Einatmen nicht problematisch.
Ob die Sichtbarkeit des Rauches für deine Zwecke ausreicht musst Du natürlich ausprobieren; ich nehme es aber mal an.
LG, Martinius
|
|
|
|