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Werbetextanalyse kontrollieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Mo 18.05.2009
Autor: alex66

Aufgabe
Schreibe eine Werbeanalyse

Werbetextanalyse

I. Einleitung
Die zu analysierende Werbeanzeige des Uhrenhersteller  Glashütte Original, stammt aus dem monatlich erscheinendem Wirtschaftsmagazin „Capital“, Nr. 5, vom 23.04.2009. Das Unternehmen wirbt mit dieser Werbeanzeige für die aus ihrem Hause stammende Handaufzuguhr „Panonverse XL“.
In Anbetracht dessen, dass die Uhr ein Handaufzugwerk besitzt welches zur Funktion regelmäßig neu aufgezogen werden muss, werden Uhrenliebhaber perfekt in die Zielgruppe passen. Aufgrund der exzellenten Verarbeitung und Nutzung hochwertiger Materialien wie Gold und Leder wirkt die Uhr edel und prunkvoll und wird daher eher gut situierte Menschen ansprechen.

II. Beschreibung
Die ganzseitige Anzeige ist schlicht gehalten, wirkt aber äußerst seriös und zudem elegant.
Im oberen Teil der Anzeige ist ein Bild zu sehen, worauf man die aufwendige Handarbeit und die Liebe zum Detail erkennen kann. Das Bild zeigt deutlich, dass sogar kleinste Teile, wie das  abgebildete Uhraufzugwerk „Kaliber 66“, mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Perfektion von Hand graviert und bearbeitet werden.
Relativ mittig wird die Uhr, welche auch der Blickfang dieser Anzeige ist, komplett abgebildet. Der goldene Rahmen, das übersichtliche, edle Ziffernblatt mit dem direkt ins Auge fallenden Handaufzugwerk und das rustikal wirkende Lederarmband, verleihen der Uhr ein besonderen Ausdruck und eine gewisse Extravaganz.
Der Slogan: „Handwerkskunst. Kunsthandwerk“, den man im unteren drittel der Anzeige vorfindet, bewirkt Aufsehen durch ein Wortspiel, indem die Einzelwörter des zusammengesetzten Wortes vertauscht wurden. Weiter rechts befindet sich ein kleiner zehnzeiliger Werbetext. Als Überschrift, dient der Uhrenname „Die Panolnverse XL“, wobei das in der Überschrift enthaltene „XL“ schon darauf deutet, dass es sich um eine üppige Uhr handelt. Der Text besteht größtenteils aus Interesse weckenden, viel versprechenden Worten wie zum Beispiel: „kleine filigrane Details“ ; „mit größtem Fingerspitzengefühl kunstvoll graviert“ ; „unverwechselbaren Unikat“ ; „feinste Mechanik, von Hand gefertigt“. Diese sollen in der angesprochenen Zielgruppe das Gefühl wecken, mit dieser Uhr etwas Besonderes, Enzigartiges und Wertvolles besitzen zu können. In den letzten beiden Zeilen, werden Kontaktdaten angegeben, über die der Leser die Möglichkeit bekommt sich weiter über den Hersteller zu informieren und diesen zu kontaktieren. Zum einen wird eine Internetadresse (www.glashuette-original.com), zum anderen eine deutsche Festnetztelefonnummer genannt.
Unter dem Text befindet sich das Firmenlogo, welches lediglich aus dem zum Teil  handschriftlich geschriebenen Markennamen besteht. Unmittelbar unter dem Logo befindet sich der in Großbuchstaben geschriebene Hinweis „HANDMADE IN GERMANY“, welcher darauf verweist, dass dieses Produkt in Deutschland von Hand hergestellt wurde. Für viele Menschen stehen solche Klauseln für erstklassige Qualität und Zuverlässigkeit.
Am linken unteren Ende der Anzeige befindet sich die Information, dass Glashütte Original, Stifter des „Deutschen Uhrenmuseums Glashütte“ ist.

III. Zur Textanalyse
Das werbende Unternehmen versucht in dieser Werbeanzeige gezielt auf die Besonderheiten und Vorzüge des Produktes aufmerksam zu machen. Dies wird deutlich da auf das Handaufzugwerk der Uhr, ein besonderes Augenmerk gelegt wird.

Meiner Meinung nach ist die Anzeige sehr gut gelungen. Mir gefällt die übersichtliche und klar strukturierte Anordnung der Bilder, sowie die der Texte. Starkes Interesse hat bei mir das Bild mit der Handgravur geweckt. Es gibt wider, dass diese Arbeit sehr viel Präzision und eine ruhige Hand erfordert. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass mit größter Sorgfalt sogar an kleineren Teilen gearbeitet wird.
Die Farbwahl der Anzeige ist meiner Meinung nach gut gewählt. Der goldene Rahmen mit dem hellgrauen Ziffernblatt und dem braunen Lederarmband stechen auf dem schlicht wirkenden beigen Hintergrund besonders hervor und werden so auch beim ersten Blick sofort wahrgenommen. Das Glänzen des Goldes setzt weitere Akzente.
Ich denke, dass diese Anzeige bei vielen Menschen Interesse wecken wird, aber letzten Endes die meisten der Käufer Menschen sind die viel Wert auf Unikate legen, da Handarbeit, vor allem aus Deutschland, seinen stolzen Preis hat.



Hab mal nach der Uhr gegoogelt... Die kostet gute 18.000€.
Wie findet ihr die Analyse? Was kann ich verbessern oder muss ich beachten ?
Vielen Dank


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Werbetextanalyse kontrollieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Di 19.05.2009
Autor: alex66

ich hab die Werbeanzeige jetzt mal fotografiert und hoch geladen.

Bezug
        
Bezug
Werbetextanalyse kontrollieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:11 Do 21.05.2009
Autor: Josef

Hallo alex,


> Schreibe eine Werbeanalyse
>  Werbetextanalyse
>  
> I. Einleitung
>  Die zu analysierende Werbeanzeige des Uhrenhersteller  
> Glashütte Original, stammt aus dem monatlich erscheinendem
> Wirtschaftsmagazin „Capital“, Nr. 5, vom 23.04.2009. Das
> Unternehmen wirbt mit dieser Werbeanzeige für die aus ihrem
> Hause stammende Handaufzuguhr „Panonverse XL“.
> In Anbetracht dessen, dass die Uhr ein Handaufzugwerk
> besitzt welches zur Funktion regelmäßig neu aufgezogen
> werden muss, werden Uhrenliebhaber perfekt in die
> Zielgruppe passen. Aufgrund der exzellenten Verarbeitung
> und Nutzung hochwertiger Materialien wie Gold und Leder
> wirkt die Uhr edel und prunkvoll und wird daher eher gut
> situierte Menschen ansprechen.
>

kannst du so lassen.



> II. Beschreibung
>  Die ganzseitige Anzeige ist schlicht gehalten, wirkt aber
> äußerst seriös und zudem elegant.
> Im oberen Teil der Anzeige ist ein Bild zu sehen, worauf
> man die aufwendige Handarbeit und die Liebe zum Detail
> erkennen kann. Das Bild zeigt deutlich, dass sogar kleinste
> Teile, wie das  abgebildete Uhraufzugwerk „Kaliber 66“, mit
> sehr viel Fingerspitzengefühl und Perfektion von Hand
> graviert und bearbeitet werden.
>  Relativ mittig wird die Uhr, welche auch der Blickfang
> dieser Anzeige ist, komplett abgebildet. Der goldene
> Rahmen, das übersichtliche, edle Ziffernblatt mit dem
> direkt ins Auge fallenden Handaufzugwerk und das rustikal
> wirkende Lederarmband, verleihen der Uhr ein besonderen
> Ausdruck und eine gewisse Extravaganz.
> Der Slogan: „Handwerkskunst. Kunsthandwerk“, den man im
> unteren drittel der Anzeige vorfindet, bewirkt Aufsehen
> durch ein Wortspiel, indem die Einzelwörter des
> zusammengesetzten Wortes vertauscht wurden. Weiter rechts
> befindet sich ein kleiner zehnzeiliger Werbetext. Als
> Überschrift, dient der Uhrenname „Die Panolnverse XL“,
> wobei das in der Überschrift enthaltene „XL“ schon darauf
> deutet, dass es sich um eine üppige Uhr handelt. Der Text
> besteht größtenteils aus Interesse weckenden, viel
> versprechenden Worten wie zum Beispiel: „kleine filigrane
> Details“ ; „mit größtem Fingerspitzengefühl kunstvoll
> graviert“ ; „unverwechselbaren Unikat“ ; „feinste Mechanik,
> von Hand gefertigt“. Diese sollen in der angesprochenen
> Zielgruppe das Gefühl wecken, mit dieser Uhr etwas
> Besonderes, Enzigartiges und Wertvolles besitzen zu können.
> In den letzten beiden Zeilen, werden Kontaktdaten
> angegeben, über die der Leser die Möglichkeit bekommt sich
> weiter über den Hersteller zu informieren und diesen zu
> kontaktieren. Zum einen wird eine Internetadresse
> (www.glashuette-original.com), zum anderen eine deutsche
> Festnetztelefonnummer genannt.
> Unter dem Text befindet sich das Firmenlogo, welches
> lediglich aus dem zum Teil  handschriftlich geschriebenen
> Markennamen besteht. Unmittelbar unter dem Logo befindet
> sich der in Großbuchstaben geschriebene Hinweis „HANDMADE
> IN GERMANY“, welcher darauf verweist, dass dieses Produkt
> in Deutschland von Hand hergestellt wurde. Für viele
> Menschen stehen solche Klauseln für erstklassige Qualität
> und Zuverlässigkeit.
>  Am linken unteren Ende der Anzeige befindet sich die
> Information, dass Glashütte Original, Stifter des
> „Deutschen Uhrenmuseums Glashütte“ ist.
>  

[ok]

> III. Zur Textanalyse
>  Das werbende Unternehmen versucht in dieser Werbeanzeige
> gezielt auf die Besonderheiten und Vorzüge des Produktes
> aufmerksam zu machen. Dies wird deutlich da auf das
> Handaufzugwerk der Uhr, ein besonderes Augenmerk gelegt
> wird.
>


Die Analyse soll sich desweiteren auf den Inhalt und die sprachliche Gestaltung beziehen. Auch am Ende der Analyse des Textes steht dann wieder die Frage, wie er sich zu den Elementen Bild und Headline verhält. Im nächsten Schritt wird ein vorhandener   Slogan   inhaltlich und  sprachlich-rhetorisch betrachtet und im Anschluss daran in Beziehung zu den übrigen Bild- und Textteilen gesetzt. Die Beschreibung eventuell vorhandener weiterer Elemente wie Logo,   Agenturnennung und sonstige Zusatzhinweise, sowie die Erläuterung ihrer Funktion, schließt die Einzelanalyse ab. Den Schluss der Werbetextanalyse stellt dann eine Zusammenfassung der Ergebnisse dar, die u. U. an das in der Einleitung formulierte anknüpft und somit die Werbetextanalyse nach dem Reißverschlussprinzip abrundet.


> Meiner Meinung nach ist die Anzeige sehr gut gelungen. Mir
> gefällt die übersichtliche und klar strukturierte Anordnung
> der Bilder, sowie die der Texte. Starkes Interesse hat bei
> mir das Bild mit der Handgravur geweckt. Es gibt wider,
> dass diese Arbeit sehr viel Präzision und eine ruhige Hand
> erfordert. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass mit
> größter Sorgfalt sogar an kleineren Teilen gearbeitet wird.
> Die Farbwahl der Anzeige ist meiner Meinung nach gut
> gewählt. Der goldene Rahmen mit dem hellgrauen Ziffernblatt
> und dem braunen Lederarmband stechen auf dem schlicht
> wirkenden beigen Hintergrund besonders hervor und werden so
> auch beim ersten Blick sofort wahrgenommen. Das Glänzen des
> Goldes setzt weitere Akzente.
> Ich denke, dass diese Anzeige bei vielen Menschen Interesse
> wecken wird, aber letzten Endes die meisten der Käufer
> Menschen sind die viel Wert auf Unikate legen, da
> Handarbeit, vor allem aus Deutschland, seinen stolzen Preis
> hat.
>  

>


>
> Hab mal nach der Uhr gegoogelt... Die kostet gute 18.000€.
>  Wie findet ihr die Analyse? Was kann ich verbessern oder
> muss ich beachten ?





Bei der Analyse und Beurteilung von Werbetextgen empfehlen sich folgende Überlegungen:

Wer ist der Auftraggeber?
Wer ist der Adressant? (ZIelgruppe)
Wie wird die Zielgruppe von dern Werbestrategen eingeschätzt?
Welches Ziel, welche Interessen werden angestrebt?
Wie ist die Aufmachung gestaltet? (Bild-, Grafik-, Textelemente)
Welche Sachinformationen sind enthalten?
Welche manipulativen Scheininformationen liegen vor?
Welche gefühlsmäßigen Assoziationen sollen beim Adressanten geweckt werden? (Prestige, Sicherheit...)
Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?


Viele Grüße
Josef

Bezug
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