Wendetangente < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Funktion f1= (x-1) : x² besitzt für x=-3 einen Wendepunkt. Bestimmen Sie die Gleichung der Wendetangente für f1! |
Ich wollte mal fragen, wie ich an die Aufgabenstellung rangehen muss. Wendepunkte kann ich ggf. berechnen, aber Wendetangente, da bin ich mir unschlüssig. Danke =)
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Hi,
du kannst da auf zwei Arten rangehen:
1.) Du berechnest die Steigung im Wendepunkt. Die entspricht natürlich auch der Steigung der Tangenten. Danach setzt du die Koordinaten des Punktes ein und bestimmst den y-achsenabschnitt.
2.) Du benutzt die so genannte Punkt-Steigungsform: [mm] t(x)=f'(x_{0})*(x-x_{0})+f(x_{0})
[/mm]
Lg,
exeqter
|
|
|
|
|
Was ist denn die Steigung eines Wendepunktes?
|
|
|
|
|
Hallo schlagziele und ,
in der 13. JgStufe solltest du aber wissen, wie man die Steigung in dem Wendepunkt eines Graphen berechnet!!
wenn W [mm] (x_W|y_W) [/mm] ist, dann ist [mm] f'(x_W) [/mm] die Steigung des Graphen im Wendepunkt.
Die Tangentengleichung erhältst du dann durch [mm] $$t(x)=f'(x_W)(x-x_W)+y_W$$
[/mm]
Gruß informix
|
|
|
|
|
Ja naja ich konnte mit dem Begriff Steigung erstmal nicht so viel anfangen..kannte bisher nur das Wort Anstieg, aber scheint wohl das gleiche zu sein;)
|
|
|
|