Wellentransformation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wann Wellentransformation auftritt?
Dankeschön
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Halllo!
Hmm meine Frage war super unpräzise...dankemtrotzdem für deine Antwort...
ich hab mich mit meiner Frageauf folgenden Text bezogen...es geht um die Ultraschallprüfung
Auch beim Schrägschallverfahren wird eine Longitudinalwelle über ein Koppelmittel in den Prüfling eingetragen. Beim Übergang der Schallwelle in den Prüfling findet Schallreflexion, Schallwellenbrechung und Wellentransformation statt. Der Winkel am Kopf ist so gewählt, dass alle Wellen außer der transformierten Welle sich verlaufen oder aus dem Prüfling wieder austreten. Mit der transformierten Welle als Transversalwelle wird geprüft. Gesucht wird im Normalfall ein von der Oberfläche beginnender Riss. Dabei sucht man entweder einen Riss an der Gegenseite des Prüflings, der mit der Oberfläche einen 90° Trippelspiegel erzeugt oder nach einer Reflexion an der Gegenseite einen gleichen Riss an der eigenen Oberfläche.
Von http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexionsschallverfahren
Wäre super, wenn mir nun noch jemand dies erklären könnte: Warum wird aus der ausgesandten Longitudinalwelle ine Transversalwelle?
Lg
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:34 Mo 28.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Schallwellen in Gas und Flüssigkeit konnen nur Longitudinalwellen sein, überträgt man sie auf ein festes Material, überträgt man ja eigentlich nicht die "Welle" sondern die Schwingung. festes Material hat die Möglichket, dass sich eine Schwingung als Longitudinalwelle ausbreitet, oder als Transversaslwelle. In massiven Körpern, etwa dicken Felsen oder entsprechendem werden die Longitudinalwellen vorherschen. In Rohren, Eisenträgern etc, wo es die Möglichkeit von Transversalwellen gibt werden auch diese angeregt, es sei denn die Schwingun ist gnau in Richtung der Längsausdehnung.
Hau seitlich auf ne Metallstange oder Rohr drauf, und es schwingt transversal, hau auf die Front drauf und es schwingt longitudinal.
Es wird also eigentlich nicht die Welle transformiert, sondern aus der Schwingung an einer Stelle eine transversal oder Longitudinalwelle "gemacht"
deshalb auch das "schräg"Verfahren
Gruss leduart
|
|
|
|
|
vielen lieben Dank für deine Antwort!!!!
Hat mir super weiter geholfen!
|
|
|
|