Welle- Nabe- Verbindung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen.
Ich habe mal bitte eine kruze Frage und wäre wirklich dankbar, wenn mir jmd. dazu helfen könnte.
Gegeben ist folgende Prinzipskizze eines Getriebes.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Es sind folgende Daten gegeben:
Leistung [mm] P=150kW=150000W=150000\bruch{Nm}{s}
[/mm]
Drehzahl Motor [mm] n_{an}=1280min^{-1}=\bruch{1280}{60s}
[/mm]
Drehzahl Abtrieb [mm] n_{ab}=680min^{-1}=\bruch{680}{60s}
[/mm]
Ausgelegt werden soll die WNV zum einen an der Kupplung (Wellendurchmesser 40mm), am Zahnrad 1 (Wellendurchmesser 68mm) und am Zahnrad 2 (maximale Nabenlänge 145mm, Wellendurchmesser 66mm)
Zunächst würde ich, bevor ich mich an die Auslegung ranmache jedoch die Torsionsmomente am Antrieb (Motor) und am Abtrieb berechnen. Das kann ich ja über die Formel [mm] P=M_{t}*\omega [/mm] bzw. [mm] M_t=\bruch{P}{\omega}, [/mm] wobei [mm] \omega=2*\pi*n
[/mm]
[mm] M_{t,an}=150000\bruch{Nm}{s}*\bruch{60s}{2*\pi*1280}\approx1119,06Nm
[/mm]
[mm] M_{t,ab}=150000\bruch{Nm}{s}*\bruch{60s}{2*\pi*680}\approx2106,46Nm
[/mm]
Zur Auslegung habe ich nun allerdings so meine Probleme, da ich leider nicht weiß, was ich bei der Auslegung alles für Maße beachten muss. Mir sagen jetzt in dem Fall leider nur tragende Länge und tragende Höhe etwas. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dankeschön im Voraus und MFG domenigge135
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo ich merke gerade, dass das Problem noch ein bischen verschärft wird. Ich soll mich nämlich entscheiden, ob ich eine Passfederverbindung oder eine Keilwellenverbindung verwende. Kann mir vielleicht jmd. erklären, wie ich das herauskriege was besser ist bzw. wann ich welche Verbindung verwenden sollte???
MFG domenigge135
|
|
|
|
|
Naja, Keilwelle ist halt etwas tragfähiger, d.h. Du kannst größeres Drehmoment übertragen. Du hast ja im Vergleich zur Passfeder mehr 'tragende Längen und tragende Höhen', im Prinzip sind das ja mehrere Passfedern auf dem Umfang verteilt. Zudem könnte man das Zahnrad auf der Welle verschieblich gestalten.
Allerdings dürfte die Keilwellenverbindung auch teurer sein, weil Du ja viel mehr Bearbeiten musst, außerdem sinkt bei gleichem Wellenaussendurchmesser im Vergleich zur Passfederverbindung der tragende Durchmesser um eine Nuttiefe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 06.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|