www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Was ist ein Potentiometer?
Was ist ein Potentiometer? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was ist ein Potentiometer?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:16 Do 01.02.2007
Autor: Leader

Aufgabe
Keine konkrete Aufgabe.

Hallo.

Ich versteh nicht ganz, was ein Potentiometer ist, da ich auch unterschiedliche Sachen dazu in Lehrbüchern oder auf Websites gelesen habe.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist ein Potentiometer ein Spannungsteiler, den man allerdings verschieben kann (also man kann R1 und R2 verschieben, aber R1+R2 muss gleich bleiben). Je nach dem ob man jetzt an R2 bzw. R1 noch etwas parallel schaltet redet man dann vom belasteten oder unbelasteten Spannungsteiler.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass ein Potentiometer gleichbedeutend mit regelbarer Widerstand (also nur ein Bauteil) ist. Widerum habe ich den Begriff synonym mit Spannungsteiler gelesen, also ohne die Bedingung, dass die Widerstände regelbar sein müssen.

Was genau versteht man jetzt unter einem Potentiometer?


Freundliche Grüße,
Infostudent.

        
Bezug
Was ist ein Potentiometer?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:37 Do 01.02.2007
Autor: schorlehubert

Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, ich hoffe es klingt nicht allzu bescheuert. (*gg*)

Unter einem Potentiometer (kurz: "Poti") versteht man nichts anderes als einen regelbaren Widerstand der häufig zur Vereinfachung als zwei parallel geschaltete Widerstände gezeichnet wird. Deren Größe ist variabel, kann aber nie Größer werden als der Gesamtwiderstand des Poti.
Man könnte sagen: Drehe ich an der Einstellschraube verändert sich das Verhältnis der beiden parallelgeschalteten Widerstände.

Greift man nun die Spannung an der verstellbaren Klemme ab, erhält man den (je nach Einstellung, veränderbaren) Spannungsteiler von dem überall die Rede ist. Häufig wird ein Poti auch als "Trimmpoti" zum Abgleich von Schaltungen verwendet.
Den "belasteten Spannungsteiler" erhält man,wenn man an die verstellbare Klemme noch einen Verbraucher parallel schaltet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG

SchorleHubert


Bezug
                
Bezug
Was ist ein Potentiometer?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Do 01.02.2007
Autor: Event_Horizon

Du meinst eher serielle Widerstände...




Bezug
                
Bezug
Was ist ein Potentiometer?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Do 01.02.2007
Autor: schorlehubert

Hallo.
Es hat sich in meiner Antwort ein Fehler eingeschlichen: Es muss natürlich Reihenschaltung und nicht Parallelgeschaltung heißen.
Ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert und ein Schaltbild gefunden:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Links das Ersatzschaltbild, rechts das Poti. Schließt man nun den Schalter, erhält man den belasteten Spannungsteiler mit R2 || RL.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]