Was ist ein Fünfsatz < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Dreisatz kenne ich ja. Nun kommt mein Sohn mit einem Fünfsatz nach Hause und hat keine Ahnung wie das geht. Habe schon nach Erklärungen bei Google gesucht doch leider nichts gefunden. Heißt der Fünfsatz vielleicht noch anders?
Grüße Sabine
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:43 Di 26.04.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass hier ein"doppelter Dreisatz" (auch: "erweiterter Dreisatz") gemeint ist.
Beispiel:
Vier Arbeiter brauchen fünf Stunden um zwei Mauern zu bauen.
Wie viele Stunden brauchen drei Arbeiter um fünf Mauern zu bauen?
Lösung:
1) Vier Arbeiter brauchen fünf Stunden um zwei Mauern zu bauen.
2) Ein Arbeiter braucht 20 Stunden um zwei Mauern zu bauen.
3) Drei Arbeiter brauchen [mm] $\frac{20}{3}$ [/mm] Stunden um zwei Mauern zu bauen.
4) Drei Arbeiter brauchen [mm] $\frac{10}{3}$ [/mm] Stunden um eine Mauer zu bauen.
5) Drei Arbeiter brauchen [mm] $\frac{50}{3}$ [/mm] Stunden um fünf Mauern zu bauen.
Viele Grüße
Julius
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Hallo!
Danke erst einmal für die Info das der Fünfsatz ein doppelter Dreisatz ist. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Wie sieht jetzt aber die Rechnung zu der Aufgabe aus? Sodas ich es meinem Sohn ( 13 Jahre) auch richtig erklären kann?
Vielen Dank schon einmal.
Sabine
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:22 Di 26.04.2005 | Autor: | Andi |
Hallo Sabine,
> Wie sieht jetzt aber die Rechnung zu der Aufgabe aus? Sodas
> ich es meinem Sohn ( 13 Jahre) auch richtig erklären kann?
Hmm ... hast du es denn schon mal mit der Rechnung von Julius probiert?
Also ich finde die Schritte sind eigentlich alle recht einsehbar.
Probleme könnten vielleicht die Brüche sein. Kann dein Sohn schon mit Brüchen rechnen?
Eigentlich wäre es auch besser wenn du vielleicht etwas genauer sagen könntest bei welchem Schritt er Probleme hat.
Aber gut, dann versuche ich einfach alle Schritte nocheinmal durchzugehen.
1) Vier Arbeiter brauchen fünf Stunden um 2 Mauern zu bauen.
2) Ein Arbeiter braucht dann 20 Stunden um die 2 Mauern zu bauen. Man kann es sich so überlegen: Der eine Arbeiter braucht 5 Stunden für seine Arbeit, danach noch einmal 5 Stunden die Arbeit seines Kollegen zumachen. Danach nocheinmal 5 Stunden für die Arbeit des 3. Kollegen und wieder 5 Stunden für die Arbeit des 4. Kollegen.
Der arme Schlucker muss dann also 20 Stunden schufften nur weil seine "feinen" Kumpel ihn im Stich gelassen haben.
3) Wenn er jetzt Verstärkung von 2 weiteren Arbeitern bekommt können sie die Arbeit (und die damit verbundene Zeit) durch 3 teilen.
Jeder von ihnen muss dann (20:3) Stunden arbeiten.
4) Der "Kappo" ist heute gut drauf, darum müssen sie an diesem Tag nur eine Mauer bauen, damit halbiert sich die Arbeit (und damit wieder die Zeit).
Jeder muss nun (10:3) Stunden arbeiten.
5) Am nächsten Tag hat der "Kappo" eine Beschwerde vom Chef bekommen. Der Angst hat mit dem Bau nicht rechtzeitig fertig zu werden.
Deshalb müssen sie an diesem Tag 5 Mauern bauen. Das bedeutet die 5fache Arbeit (und damit die 5fache Zeit). Jeder muss nun von ihnen (50:3) Stunden arbeiten.
Meinst du, dass du diese "Rechnung" deinem Sohn verkaufen kannst?
Oder hättest du es gerne etwas "mathematischer" ?
Mit freundlichen Grüßen,
Andi
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:12 Mi 03.10.2007 | Autor: | mayestro |
Hallo erst mal
...nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen als koch nicht mehr arbeiten kann entschloss ich mich den Lebensmitteltechniker drauf zu setzen damit die letzten 10 Jahre nicht umsonst waren.....
nun stoße ich auf diesen (mutierten) doppelten Dreisatz (Fünfsatz)
wobei unsere Frau Doktor darauf besteht den gesuchten wert als x in einem Bruch darzustellen...
Kennt jemand dazu Fachliteratur oder andere Hilfen
....da der Rechenweg extra bewertet wird fehlen mir sonst in der Klausur 50% der Punkte da "unser alter Trampelpfad" nicht geduldet wird.
Sinn des ganzen soll sein durch Kürzen und ausklammern schneller an das Ergebnis zu kommen (was bei IHR prima klappt)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:27 Mi 03.10.2007 | Autor: | koepper |
Hallo,
poste doch mal beispiele für den Rechenweg von Frau doktor, damit wir sehen können, welche Vorgehensweise hier gewünscht wird-
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:50 Do 04.10.2007 | Autor: | mayestro |
3 Maler schaffen es in 4h20min eine Fläche von 265m²zu streichen.
Welche Fläche kann von 5 Malern in 2h und 45min gestrichen werden ?
.....
dann warf sie das an die Tafel:
265 m² x m²
3M*4,33 = 5M*2,75
oder noch eine andere:
eine Zentrifuge hat eine Leistung von 140kg in 5 min
6 Zentrifugen arbeiten 6,3h
wie lange brauchen 5 Zentrifugen für die gleiche Menge wenn die Leistung pro min um 7 kg gesenkt wird
nach x umstellen (als Bruch) wahlweise kürzen
gibt es für so etwas irgendwo Übungsaufgaben?
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(Antwort) fertig | Datum: | 13:41 Fr 05.10.2007 | Autor: | Blech |
> 3 Maler schaffen es in 4h20min eine Fläche von 265m²zu
> streichen.
> Welche Fläche kann von 5 Malern in 2h und 45min gestrichen
> werden ?
> .....
> dann warf sie das an die Tafel:
>
> 265 m² x m²
> 3M*4,33 = 5M*2,75
>
Was schaffen 3 Maler in 4h20?
Bei gleicher Produktivität (immer vorausgesetzt bei sowas =) schaffen sie 3*4,33 mal (3 statt 1er, 4,33h statt 1h) das, was 1 Maler in 1h schafft (sei hier y).
Also: [mm] $265m^2 [/mm] = y*3M*4.33h$
und damit: [mm] $\frac{265m^2}{3M*4.33h}=y$
[/mm]
Die Einheit ist übrigens immer eine gute Hilfe, hier [mm] $\frac{m^2}{Mh}$, [/mm] sprich "Quadratmeter pro Maler pro Stunde"
Was schaffen nun 5 Maler in 2.75h?
Naja, ebenso: [mm] $xm^2 [/mm] = y*5M*2.75h [mm] \Leftrightarrow y=\frac{xm^2}{5M*2.75h}$
[/mm]
Das kannst Du nun gleichsetzen.
Diese Aufgaben laufen immer gleich ab, Du errechnest die Produktivität oder Effizienz oder Kosten pro was-auch-immer Einheit.
Es ist prinzipiell auch egal, ob der gesuchte Wert im Zähler oder Nenner steht, es ist nur einfacher, wenn er im Zähler ist.
> oder noch eine andere:
>
> eine Zentrifuge hat eine Leistung von 140kg in 5 min
> 6 Zentrifugen arbeiten 6,3h
> wie lange brauchen 5 Zentrifugen für die gleiche Menge
> wenn die Leistung pro min um 7 kg gesenkt wird
[mm] $y=\frac{140\text{kg}}{5/60\text{h}1\text{Z}}$, [/mm] das sind die kg pro Zentrifuge pro Stunde.
[mm] $y*6\text{Z}*6.3\text{h}$ [/mm] ist die Menge, die 6 in den 6.3h schaffen.
...
Edit: pro 5min, nicht pro 1min
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:48 Mo 08.10.2007 | Autor: | mayestro |
und was ist mit der verringerten Leistung ?
die ist doch da nicht mit drin in der Formel....
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:45 Di 09.10.2007 | Autor: | Blech |
> und was ist mit der verringerten Leistung ?
> die ist doch da nicht mit drin in der Formel....
Das hast Du richtig erkannt, die ... sollten andeuten, daß eine gewisse Eigenleistung nötig ist.
Du mußt halt die Leistung jeder Zentrifuge um 420kg/h verringern.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Mi 10.10.2007 | Autor: | mayestro |
de facto läßt sich also nicht alles in dem gewünschten Bruch nach x unterbringen...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mi 10.10.2007 | Autor: | Blech |
> de facto läßt sich also nicht alles in dem gewünschten
> Bruch nach x unterbringen...
Das hatte ich, denk ich, auch nie behauptet. =)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Di 26.04.2005 | Autor: | dievoerder |
Hallo,
möchte mich mal eben bei euch bedanken, hat alles toll geklappt.
Liebe Grüße
Sabine
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