www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsmaße
Wahrscheinlichkeitsmaße < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsmaße: Benötige Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:09 Sa 14.11.2015
Autor: mathelernender

Aufgabe
Sei [mm] \mathcal{A} \subseteq \mathcal{P}(Omega) [/mm] eine Sigma-Algebra., [mm] (\mu_{i})_{i \in \IN0} [/mm]  eine Folge von Wahrscheinlichkeitsmaßen auf (Omega, [mm] \mathcal{A}) [/mm] und [mm] (p_{i})_{i \in \IN0} \subseteq [/mm] [0,1] eine Folge mit [mm] \summe_{i=0}^{\infty} p_{i} [/mm] = 1.

Dann definiert:

[mm] \nu(A) [/mm] := [mm] \summe_{i=0}^{\infinity} p_{i} \mu_{i} [/mm] (A) ,A [mm] \in \mathcal{A} [/mm] ein weiteres Wahrscheinlichkeitsmaß auf (Omgega, [mm] \mathcal{A}). [/mm]

Betrachte nun (Omega, [mm] \mathcal{A}, \nu) [/mm] = [mm] (\IN0, \mathcal{P}(\IN0), [/mm] "Symbol der Possoin Verteilung") für [mm] \lambda [/mm] > 0.

Wie kann man die Folgen [mm] (p_{i})_{i \in \IN0} [/mm]  und [mm] (\mu_{i})_{i \in \IN0 } [/mm] gewühlt werden, um eine solche Darstellung zu erhalten? Die triviale Lösung p1 =1, pi, i > 1 = 0 und [mm] \mu_{1} [/mm] = "Possoin Verteilung" ist nicht erlaubt.

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Schwierigkeiten mit der Aufgabe.

Die Definition der Possoin-Verteilung ist mir bekannt:
[mm] e^{-\lambda} [/mm] * [mm] \bruch{\lambda^{n}}{n!} [/mm]

Meine erste Idee war jetzt:

Ich kenne die e-Funktion als Reihendarstellung (insb. sieht man ja, dass diese in der Possoin-Verteilung drin steckt) und einmal als Grenzwert einer Folge.

Ich wollte die Folge [mm] (p_{i}) [/mm] als Folge [mm] \bruch{n}{n+1} [/mm] darstellen, da [mm] \summe_{n=0}^{\infinity} \bruch{n}{n+1} [/mm] = 1 gilt,
und [mm] \mu_{1} [/mm] so wählen, dass man [mm] e^{-\lambda} [/mm] erhält und [mm] \mu_{2} [/mm] so wählen, dass man [mm] e^{\lambda} [/mm] erhält.

Allerdings gibt es ja hier das problem, dass die [mm] \mu [/mm] 's so kein Wahrscheinlichkeitsmaß mehr darstellen...

Über ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsmaße: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mo 16.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]