www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsermittlung
Wahrscheinlichkeitsermittlung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsermittlung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Di 21.11.2006
Autor: alexa007

Aufgabe
Eine Fabrik F-1 stellt Rußfilter für Dieselmotoren her mit einem Ausschussanteil von 0.25%.
Die Fabriken F-2 und F-3 stellen ebenfalls Rußfilter her, und zwar mit einem Ausschussanteil von 20% bei Fabrik 2 und 30% bei Fabrik 3. Ein Autohersteller bezieht 50% seiner Rußfilter von Fabrik 1 , 35% seiner Rußfilter von Fabrik 2 und 15% seiner Rußfilter von Fabrik 3.
Ein Rußfilter wird zufällig aus dem Lager des Autoherstellers entnommen und überprüft. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er Ausschuss ist?
Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit mit der ein Rußfilter, der Ausschuss ist, von Fabrik 2 bezogen wurde

Schreibe morgen Klausur und komme einfach nicht auf die Lösung dieser Aufgabe... Besonders die letzte Frage bereitet mir schwierigkeiten.. wäre toll wenn mir einer helfen könnte...


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.uni-protokolle.de/forum

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsermittlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Mi 22.11.2006
Autor: otto.euler

Ausschusswahrscheinlichkeit = (Summe über Firmen)(Ausschusswahrscheinlichkeit der einzelnen Firmen)

Ich nehme an, dass die Ausschusswahrscheinlichkeit bei Firma1 25% anstatt 0,25% ist.

Dann: p = [mm] \bruch{50}{100}*\bruch{25}{100}+\bruch{35}{100}*\bruch{20}{100}+\bruch{15}{100}*\bruch{30}{100} [/mm] = [mm] \bruch{24}{100} [/mm] = 24%

Ausschuss von Firma2:
Die 24% Ausschuss verteilen sich auf 12,5% Firma1, 7% Firma2, 4,5% Firma3. Also ist [mm] \bruch{7}{24} [/mm] die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]