Wahrscheinlichkeitsbrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man weiß, dass der anteil p (0<p<1) der verwendeten spraydosen aus dem ersten unternehmen stammt und die beiden anderen unternehmen einen gleich großen anteil liefern.
lieferungen aus dem ersten unternehmen sind durchschnittlich zu 7,7%, die aus dem zweiten zu 6,8% und die aus dem dritten zu 4,6% fehlerhaft.
Berechnen sie den anteil der jeweiligen unternehmen an den produzierten spraydosen für den fall,dass die fehlerquote bei insgesamt 6,4% liegt.
|
Kann mir jdm. helfen bitte? ich hab keine idee wie ich da ran soll, das einzige was ich hab is der anteil an den fehlerhaften der einzelenn fabirken.
|
|
|
|
hey
also die uns gegebenen hinweise müssen wir zu gleichungen machen:
wir wissen, dass drei frimen für den gesamten Spraydosenmarkt produzieren. Zusätzlich wissen wir, dass das erste unternehmen (=a) einen bestimmten marktanteil hat und die beiden anderen unternehmen den gleichen marktanteil haben (=b).
also: erste unternehmen + 2* anderes unternehmen = gesamter markt
a+2b=1
zusäztlich wissen wir, dass unternehmen a mit 7,7%, ein unternehmen b mit 6,8% und ein unternehmen b mit 4,6% fehlerhaft produziert. der gesamte markt besitzt 6,4% fehlerhafte produkte
0,077a + 0,068b + 0,046b = 0,064
jetzt haben wir also zwei gleichungen mit 2 variablen und somit etwas lösbares^^
viel spaß alex
(der knackpunkt hier ist einfach der, dass man das zweite und dritte unternehmen (hier:b) zusammen betrachten muss - gleiche rmarktanteil)
|
|
|
|