Wahrscheinlichkeit Lose < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:33 Di 07.04.2009 | Autor: | smitti |
Aufgabe | Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung gibt es 100 Lose, davon sind 30 Nieten. Es gibt 25 Geldtreffer un der Rest Warentreffer.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Kauf von 3 Losen
a) nichts gewinnt
b) immer gewinnt
c) eine Niete, einen Warentreffer und einen Geldtreffer erhält
d) mindestens zwei Treffer erhält |
Wir haben in der Schule leider, kaum Beispielaufgaben zum Thema duchgemacht. Bei Aufgabe c bin ich mir nicht sicher ob es so stimmt. Die Lösung kommt mir ein bisschen groß vor.
Falls a und b richtig sind, bitte um Bestätigung.
Bei aufgabe d habe ich keine Ahnung.
zu a) [mm] \bruch{30}{100} [/mm] * [mm] \bruch{29}{99} [/mm] * [mm] \bruch{28}{98}
[/mm]
zu b) [mm] \bruch{70}{100} [/mm] * [mm] \bruch{69}{99} [/mm] * [mm] \bruch{28}{68}
[/mm]
zu c) [mm] \pmat{ \bruch{30}{100} * \bruch{25}{99} * \bruch{45}{98} } [/mm] * 6
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Di 07.04.2009 | Autor: | Accid |
Hallo.
Am einfachsten Löst du solche Aufgaben mit einem Baumdiagramm.
a stimmt.
Bei b) Warum schreibst du zum Schluss 28/68 ? Die ersten beiden Werte stimmen.
c) Es gibt 6 Zweige, die diese Bedingung erfüllt. Jeder dieser Zweige hat die selbe Wahrscheinlichkeit und wenn du alles addierst, dann bekommst du das raus, was du hast. Dein Ergebnis stimmt also. Es ist nicht zu groß.
d) Ich schreibe jetzt einfach für Geldgewinn G, für Warengewinn W und Für Niete N.
Du muss also einfach die entsprechenden Ereignisse addieren. Also: NGT,NGG,NTT,GGG,GGN,GGT, usw.
da das sehr mühselig ist, kannst du aber auch einfach überlegen, was das Gegenereignis ist und das dann von 1 abziehen, um das zu bekommen was du suchst.
Mindestens zwei Nieten wäre das Gegenereignis. Die entsprechenden Zweige auf deinem Baumdiagramm wären dann: NNN, NNG, NNT, GNN und WNN. Das geht deutlich schneller.
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Di 07.04.2009 | Autor: | smitti |
Danke.
Das bei B) habe ich falsch ausgebessert beim kopieren. Da gehört 68 / 98
|
|