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Aufgabe | Über die Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule ist bekannt:
Mädchen: Sek 1: 320 Sek 2: 190
Jungen: Sek 1: 340 Sek 2: 150
a) Bestimme
(1) die Anteile der Mädchen (Jungen) in der Schülerschaft (in Sek 1; in Sek 2);
(2) die Anteile der Sek 1- Schülerinnen und - Schüler in der Schülerschaft (der Sek2- Schülerinnen und - Schüler).
b) Gib ein Zugfallsexperiment an, sodass die in a) bestimmten Anteile als Wahrscheinlichkeiten interpretiert werden können. |
Ich war die letzten zwei Male krank und wir sollten diese Aufgabe nun in Partnerarbeit lösen. Leider ist meine Partnerin noch viel schlechter in Mathe als ich. So haben wir in den beiden Schulstunden kaum etwas geschafft und an dieser Aufgabe bin auch ich gescheitert. Morgen haben wir nur noch eine halbe Schulstunde Zeit und uns fehlen noch viele Aufgaben. Deswegen habe ich gesagt ich mache ein paar zu ´hause. Zu dieser aufgabe fehlt mir einfach die herangehensweise. Ich würde sagen man macht das mit Prozentrechnung oder? aber ich sehe darin keine Wahrscheinlichkeitsrechnung. und wás ist dann mit b ?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:58 Mo 15.09.2008 | Autor: | Disap |
Hallo
> a) Bestimme
> (1) die Anteile der Mädchen (Jungen) in der
> Schülerschaft (in Sek 1; in Sek 2);
> (2) die Anteile der Sek 1- Schülerinnen und - Schüler in
> der Schülerschaft (der Sek2- Schülerinnen und - Schüler).
Wo ist denn da der Unterschied zwischen (1) und (2)? Für mich beschreibt das nämlich beides dasselbe. Wie ist denn die Aufgabe gemeint?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 Mo 15.09.2008 | Autor: | Julia1988 |
bei 1 geht es um die trennung nach geschlecht, bei 2 wird die gesmatheit aller schüler benutzt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:18 Mo 15.09.2008 | Autor: | Q.Elsa |
Hi Julia,
schon wieder ich.
a) 1 +2 drückst Du logischerweise in Prozenten aus, d.h. ein bißchen addieren und dann...
haste ja schon richtig erkannt.
b) ist etwas merkwürdig formuliert, dazu fällt mir ein:
Pack alle Schüler aus sek1 und 2 in die bestuhlte Aula.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß
- 1-a - ein Mädel
- 1-b - ein Junge
- 2-a - ein sek1-Schuler/in
- 2 b - ein sek2-Schuler/in
auf einem Stuhl hockt?
Immer schön in Relation setzen:
Anzahl derer die Du je nach Aufgabe betrachtest / Anzahl aller, die dabei sind
Hilft's?
Gabi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Mo 15.09.2008 | Autor: | Julia1988 |
ja habe jetzt alle aufgaben soweit verstanden. 11 mache ich dann morgen noch ion der schule und dann brauchen wir nur noch eine ganz ohne hilfe macvhen. denke aber mal wir packen das. ganz lieben dank für die große und so genaue erklärung. bin in mathe leider oft sehr schwerfällig. also auch noch danke für die geduld. lg
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:41 Mo 15.09.2008 | Autor: | Q.Elsa |
Aber gerne doch und viel Erfolg!
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