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Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 So 27.02.2011
Autor: zitrone

Hallo!


Ich hab da eine Aufgabem, bei der ich einen Baum erstellt habe, aber nicht sicher bin,ob das auch so funktioniert. Könnte sich das daher bitte jemand ansehen und bei Fehlern korrigieren ?

Aufg.:
Der LK Bio besteht mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,7 die dritte Klausur. Die Erfolge bzw. Misserfolge sind unabhängig voneinander. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass von 5 Schülern
1.keiner besteht
2.genau 1 besteht
3.mind. 1 "
4. 3 durchfallen

Mein Baum:
[IMG]http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/DSC00793.jpg[/IMG]



lg zitrone

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 So 27.02.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Was ist die erste Stufe des baumes mip je [mm] p=\frac{1}{100}? [/mm]
Uabhängig von dem, was es darstellen soll, passt das auch nicht, da die Addition aller Pfade, die von einem Punkt, auch von einem "zwischenpunkt" ausgehen die Wahtrscheinlichkeit 1 ergeben muss.

Diese Aufgabe ist eine klassische Bernoulli-Aufgabe

[mm] P(\mathbb{X}=k)=\vektor{n\\ k}*p^{k}*(1-p)^{n-k} [/mm] mit n=5, p=0,7 und:

"Keiner besteht": k=0
"genau 1 besteht": k=1
"mindestens 1 besteht" [mm] k\req1 [/mm] (Zur lösung brauchst du hier die "Gegenwahrscheinlichkeit [mm] 1-P(\mathbb{X}<1)=1-P(\mathbb{X}=0) [/mm]
"3 durchfallen" k=2(=5-3)

Marius




Bezug
                
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Wahrscheinlichkeit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:22 So 27.02.2011
Autor: zitrone

Hallo!

Danke zunächst für die Hilfe!

Oh, also die 1/100 soll ein Schüler von der Gesamtzahl darstellen...Ich wusste nicht, wie ich es anders hinschreiben könnte, da man mir nicht die Anzahl der Schüler gegeben hat.

Also funktioniert hier kein Baum?
Weil als mein Lehrer uns diese Aufg. diktierte, meinte er, dass wir einen Baum dazu zeichnen müssten...
Geht einer und mein Baum ist halt jetzt nur falsch oder kann man generell keinen zeichnen?

Den Bernoullie haben wir im Unterricht so noch
nicht besprochen..

Also ist mir diese Formel unbekannt...

lg zitrone

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Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 So 27.02.2011
Autor: zitrone

Ist ein Baum wirklich auswegslos?

lg zitrone

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Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 So 27.02.2011
Autor: Walde

Hi Zitrone,

ein Baum funktioniert schon. Die Anzahl der Schüler um die es hier geht ist doch 5. Das heisst dein Baum hat 5 Stufen, für jeden Schüler einen.Jeder einzelne Schüler besteht mit p=0,7 oder besteht nicht mit der Gegenw'keit. Also gibt es in jeder Stufe 2 Abzweigungen ("Bestehen","nicht Bestehen")

LG walde

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Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 So 27.02.2011
Autor: zitrone

Guten Abend!

OK.Vielen Dank für die Hilfe!!:D

Ich habs mal ausprobiert, aber irgendwie scheiter ich immer noch...schon bei der nächsten Verzweigung weiß ich nicht was dazwischen hinkommt....:S

[IMG]http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/DSC00794.jpg[/IMG]

Was ist daran denn schon wieder falsch?:/


lg zitrone

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Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 So 27.02.2011
Autor: Walde

Hi zitrone,

du hast auch nicht genau gesagt, was dieses S sein soll. So Abkürzungen muss man ja immer definieren. Mit B, [mm] \overline{B} [/mm] sind zB die Ereignisse B: "Schüler hat bestanden", [mm] \overline{B} [/mm] : "Schüler hat nicht bestanden" gemeint. Soll S was damit zu tun haben, welcher Schüler betrachtet wird? Brauchst du nicht. Bei diesem Zufallsexperiment kommen alle 5 Schüler nacheinander genau einmal dran, die Reihenfolge ist egal, denn ob einer besteht oder nicht, ist unabhängig davon, wer er ist, ob andere bestanden haben usw.

Edit: Man könnte die Reihenfolge der Schüler schon noch einbauen, aber das macht es unnötig komplizierter.

LG walde

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Bezug
Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 So 27.02.2011
Autor: zitrone

Guten Abend,

nein, es ging auch bei mir um keine bestimmte Reihenfolge. S steht einfach für einen x beliebigen Schüler. Nur weiß ich nicht, wie ich den Pfand fortführen kann, wenn ich nur noch von B und [mm] \overline{B} [/mm] ausgehen kann...:(

Ist ja auch irgendwie unlogisch, von z.B. B gleich 2 S abzuzweigen..Nur weiß ich nicht, wie ich es sonst anstellen kann...:/

lg zitrone

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Bezug
Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 So 27.02.2011
Autor: Walde

Leider sind meine zeichenkünste mit Paint nicht so berühmt. Ich hab dir mal einen 4 stufigen Baum aufgemalt, die letzte fehlt, weil es sonst zuviel Arbeit/zuwenig Platz gewesen wäre.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich wiederhole nochmal: in jeder Stufe, gibts es die zwei Möglichkeiten, ob der Schüler bestanden hat oder nicht, dann kommt die nächste Stufe mit dem nächsten Schüler. Mir ist aber nicht ganz klar, was du daran nicht verstanden hast.

Würdest du es mit Auswahl der Schüler machen willst (von dem ich nur abraten kann), Müsstest du als erstes eine Stufe mit 5 Abzweigungen haben, (an jedem Ast 1/5 W'keit,da jeder Schüler gleichwahrscheinlich ist), dann 2 Abzweigungen, (ob der Schüler bestanden hat oder nicht), dann 4 (weil nur noch 4 Schüler zur Auswahl stehen), dann wieder 2 für bestehen/nicht bestehen, dann 3 Abzweigungen (weil noch 3 Schüler da sind), usw. Kommt aber dasselbe raus, wie oben. Kannst ja mal ausprobieren.

Lg walde

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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