www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Wahrheitstafel - Aufgabe
Wahrheitstafel - Aufgabe < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrheitstafel - Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Sa 20.03.2010
Autor: s-jojo

Aufgabe
z.z.: [mm] A\Delta(B\Delta C)=(A\Delta B)\Delta [/mm] C

Hi :)

also ich hab die Aufgabe auf jeden Fall schon mit der Wahrheitstafel gerechnet und es ist was Richtiges rausgekommen, aber ich wollte mal fragen, wie man ohne Wahrheitstafel drauf kommen kann.

Ich hab die linke Seite schon mal umgestellt, aber da kam leider was Falsches raus. Ich bin bis zu diesem Schritt gekommen, der noch richtig ist (glaub ich?) :D

[mm] A\Delta(B\Delta C)=A\Delta[(B\cup C)\backslash(B\cap [/mm] C)]= [mm] A\cup[(B\cup C)\backslash(B\cap C)]\backslash A\cap [(B\cup C)\backslash(B\cap [/mm] C)].

Aber jetzt ich kann ja nicht einfach A reinziehen und schreiben: [mm] [A\cup(B\cup C)\backslash A\cup(B\cap C)]\backslash [A\cap(B\cup C)\backslash A\cap(B\cap [/mm] C)], weil dann würde immer "weg" sein.


Wie könnte ich denn dann weitermachen? Die WT ist nämlich ziemlich lang geworden :D


P.S.: Hab diese Frage in keinem anderen Forum gestellt ;)


Lg
s-jojo

        
Bezug
Wahrheitstafel - Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Mo 22.03.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

bedenke, dass [mm] $A\setminus [/mm] B = A [mm] \cap B^c$ [/mm] gilt.
Nun drösel das ganze mal auf, bis du nur noch [mm] \cap [/mm] und [mm] \cup [/mm] hast, mach das auf beiden Seiten und du siehst, wie es geht :-)

MFG;
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]