www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Waagerechter Wurf
Waagerechter Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Waagerechter Wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Do 07.01.2010
Autor: Mathics

Hallo
ich halte morgen ein Referat und hab mir einen Versuch zum waagerechten Wurf ausgedacht. Und zwar will ich einfach einen Ball von einer Tischkante aus mit einer Geschwindigkeit v0 herunter fallen lassen. Kann ich diesen Versuch zu Verranschaulichung des waagerechten Wurfes nehmen? Fallen euch noch andere einfache Versuche ein?

Bitte um Hilfe !

        
Bezug
Waagerechter Wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Do 07.01.2010
Autor: leduart

Hallo
ein waagerecht austretender Wasserstrahl, da sieht man die Parabel gleich.
Es gibt sicher einen Behälter mit Loch unten in der Sammlung. sonst such zuhause ne alte , möglichst hohe Büchse und schlag unten ein loch rein. Die Austrittsgeschw. wird allerdings wenn die Büchse leerer wird, immer kleiner. Also oben nachschütten. [mm] v_0 [/mm] kann man bestimmen indem man misst wieviel Wasser pro Min oder s austritt und die Fläche des Lochs ausrechnet. Man kann den Wasserstrahl an der Tafel entlang fallen lassen, und die parabel nachzeichnen.

Meist gibt es in Schulen auch nen Apparat, mit dem man zeigen kann, dass die waagrecht abgesschossene Kugel und eine die nur runterfällt gleichzeitig unten ankommen.
Wenn du 2 gleiche bälle hast, leg einen sehr knapp an die Tischkante, roll den anderen schnell dagegen, der vordere fliegt waagerecht weg, der hintere plumpst nur runter. (vorher ausprobieren!)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Waagerechter Wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Do 07.01.2010
Autor: Mathics

Ok.
Und wenn ich einfach einen Ball von der Tischkante mit einer geschwindigkeit v0  anstoße, sodass sie auf den Boden fällt. Ist das auch korrekt, um den waagerechten Wurf zu veranschaulichen?

Bezug
                        
Bezug
Waagerechter Wurf: ja
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Do 07.01.2010
Autor: Loddar

Hallo Mathics!


So, wie leduart im letzten Absatz schrieb: ja!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]