www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - WOK Stabilität im unendlichen
WOK Stabilität im unendlichen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

WOK Stabilität im unendlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Fr 04.06.2010
Autor: supermichi

HAllo,

ich hätte mal eine Frage zur Wurzelortskurve.

Ich habe folgendes System: PT1-Strecke und PI-Regler.

WOK hab ich gezeichent.
Wie zu erwarten eine Gerade auf der Re-Achse im neg Bereich.
Also Stabil für alle K>0 (Verstärkunjg des Reglers).

Jetzt meine Frage:
Kann man eine Aussage über die "größe" der Stabilität machen.
Ist das System um so stabiler je weiter die Pole von der Im-Achse in Richtung minus unendliche gehen?

grüße
Michi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
WOK Stabilität im unendlichen: Frage der Stabilität
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Fr 04.06.2010
Autor: Infinit

Hallo michi,
zunächst einmal willkommen hier bei der Vorhilfe.
Du reisst mit Deiner Frage ein interessantes Gebiet der Regelungstechnik auf. Die Pole Deiner Wurzelortskurve verlagern sich mit sich ändernder Verstärkung und insofern kann man aus der Lage der Pole ein bisschen was über den Einschwingvorgang aussagen, wie z.B. Eigenschwingungen, Dämpfung der Einhüllenden. Ob solch ein System aber dann stabiler als ein anderes ist, kann man nicht so einfach sagen, denn es stellt sich dann natürlich die Frage, auf was sich diese Stabilität beziehen soll.Einmal natürlich auf die Parameteränderung der Größen des Regelkreises, es kann sich die Stellgröße ändern und natürlich auch die Empfindlichkeit des Regelkreises gegenüber Störgrößen. Eine Aussage in dem von Dir angedachten Sinne macht da keinen großen Sinn. Was Du weisst, ist,  dass für alle Verstärkungsfaktoren Dein Regelkreis stabil arbeitet und das ist die wichtige Aussage dabei.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
WOK Stabilität im unendlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:55 So 06.06.2010
Autor: supermichi

Hallo infinit,

danke erstmal für deine Antwort.
Also das man Aussagen über Überschwingweite, Anregelzeit und Ausregelzeit machen kann ist mir klar, steht auch alles schön in meinem Buch beshrieben.

Aber um möglichst schnell mein Sollwert zu erreichen kommt bei mir Verstärkung des Reglers unendlich raus, was ja bekanntlich zu instabilität führen kann, wenn nicht modellierte Eigenbewegungen des Systems auftreten.
Desshalb wäre interessant, zu wissen wie hoch ich denn nun die Verstärkung tatsächlich wählen darf. Wenigstens ne Größenordnung wäre da hilfreich, habe dazu in Büchern nix gefunden...die schreiben immer nur Verstärkung nicht zu hoch machen...

grüße
michi

Bezug

Bezug
WOK Stabilität im unendlichen: Schwer zu sagen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 So 06.06.2010
Autor: Infinit

Hallo michi,
ich verstehe Deinen Wunsch, hier etwas an die Hand zu bekommen, aber ohne Nebenbedingungen wie Du sie schon aufgezählt hast (Überschwingen, Einschwingzeit, Ausschwingzeit) ist hier keine allgemeine Aussage zu machen, zumal dieses Verhalten ja nicht nur vom Regler, sondern vom Zusammenspiel von Regler und Regelstrecke abhängt.
Sorry, aber genauer kann man hier nicht werden ohne quantitative Randbedingungen zu haben. Und selbst dann, lässt sich häufig nur eine numerische Optimierung durchführen, da es häufig eine geschlossen analytische Lösung nicht gibt.  
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]