www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Vorzeichen
Vorzeichen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 So 11.02.2007
Autor: Sonne1000

Hallo ihr!

Habe mal gelernt, dass man wenn man von der Normalenform in die Koordinatenform umwandelt und das d (zahl auf der rechten seite, mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein) negativ ist, man das Vorzeichen durch multiplizieren mit – 1 ändern muss. Woran liegt dies?

Lg


        
Bezug
Vorzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 So 11.02.2007
Autor: ullim

Häää,

kannst Du mal Deine Frage so formulieren, das man auch eine Chance hat eine Antwort zu schreiben.

mfg ullim

Bezug
        
Bezug
Vorzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 So 11.02.2007
Autor: Sonne1000

Hi

Sorry für meine unverständliche Frage...versuchs nochmal..
also wenn ich eine Ebene von Normalen- in Koordinateform unwandle,  dann bilde ich ja jweils das Skalarprodukt aus dem Normalenvektor und dem Vektor [mm] \vec{x}sowie [/mm] das Skalarprodukt aus dem "Aufpunktsvektor" und dem Normalenvektor und stelle dies dann so um dass ich eine Ebenengleichung in Koordinatenform erhalte zB 2x+3y+4z=-6. wenn nun wie in diesem Fall dass Vorzeichen der 6 negativ ist, hab ich gelernt, dass man dies durch Multiplikation mit -1 verändern muss. Warum macht man dies? reine Definitonsfrage der Koordinatenform?

hoffe jetzt ist es verständlicher


Bezug
                
Bezug
Vorzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 So 11.02.2007
Autor: madeinindia

Also soweit ich weiß, kann man das auch so stehen lassen. Für die "normale" Koordinatenform kann dein d auch negativ sein. Ich habs jedenfalls nie anders gelernt.

Vielleicht meinst du die Hessesche Normalenform? Da müsste man das unter anderem so machen, denn die sieht allgemein folgendermaßen aus:

[mm] \bruch{\vec{n}\*\overrightarrow{OX}}{|\vec{n}|}=d \ge [/mm] 0

Die HNF ist nunmal so definiert, einfach um die Ebene zu normen, sowohl in der Länge als auch in der Orientierung des Normalenvektors.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]