Vorteile < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:31 Do 18.06.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Könnt ihr positive Aspekte eines Kolonialisteren Landes ausmachen?
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Do 18.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo!
> ..." Kolonialisteren Landes" ...
Was soll das sein?
Lies Dir Deine "Fragen" doch mal vor dem Absenden nochmal selber durch. Am besten laut.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 Do 18.06.2009 | Autor: | Dinker |
Sorry ich möchte mich für meine eingeschränkte Schreibfähigkeit entschuldigen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Do 18.06.2009 | Autor: | Loddar |
.
> Sorry ich möchte mich für meine eingeschränkte
> Schreibfähigkeit entschuldigen
Schön und gut. Aber das beantwortet nicht meine Frage.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Do 18.06.2009 | Autor: | Dinker |
Also ich weiss ja nicht wie man das nennt aber ich möchte so was wie "kolonialisiertes Land" sagen.
Also ein Land das von einem imperialbetreibenden Land besetzt war/ist
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Do 18.06.2009 | Autor: | Tanea |
Und wieder die Frage: in welchem KOnetxt willst brauchst du das?
Wenn ich an die Kolonialisierung Afrikas oder Lateinamerikas denke, fällt mir nicht ein Aspekt ein, der dabei positiv wäre...
Ich finde die Frage auch reichlich seltsam. Deshalb wäre es halt gut, den Kontext zu wissen.
Gruß
Tanea
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:23 Do 18.06.2009 | Autor: | Dinker |
Ok.
Nehmen wir mal den Dollarimperialismus.
Wie wärs mit Know-How? Oder in gewissen bereichen kann ja eine verwestlichung was die Arbeitsmoral etc. betrifft auch nichts schaden
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Do 18.06.2009 | Autor: | Tanea |
> Ok.
> Nehmen wir mal den Dollarimperialismus.
>
> Wie wärs mit Know-How? Oder in gewissen bereichen kann ja
> eine verwestlichung was die Arbeitsmoral etc. betrifft auch
> nichts schaden
> Gruss Dinker
okay, wir sprechen also von der Schaffung wirtschaftlicher Abhängigkeit Lateinamerikas von us-amerikanischen Konzernen und der dadurch erlangten politischen Macht der USA in LA, auch um den "Hinterhof" beizubehalten.
wo ist der Nutzen für ein Land wie beispielsweise Guatemala?
- welche Art technischen Know-Hows haben die Amerikaner denn "mitgebracht" die dem Land nutzen würde? Das die die Bananen für den us-amerikanischen und europäischen Markt schneller Ernten und mit mehr Gift anbauen konnten zu gleichen Dumpingpreisen hat dem Land selber nichts gebracht.
und auch bspw. die Fernseher oder Autoproduktion in Mexiko bringt der dortigen Bevölkerung nichts, dort wird ja vor allem für den Export produziert. und die Patente (=Gewinn) liegen bei ausländischen Firmen
- was meinst du denn mit "eine verwestlichung was die Arbeitsmoral etc. betrifft"???
Fang jetzt bitte nicht an mit "der Indianer an sich ist ja eher faul".
Hast du wirklich das Bild von der fleißigen westlichen Gesellschaft, die diese Moral in den "faulen Süden" bringen muss damit es denen besser geht????? oder habe ich dich einfach nur falsch verstanden?
- und letztlich: frag doch mal nach den Gründen für die "Unterentwicklung".
liegt die nicht genau in der Kolonisation?
Gruß
Tanea
|
|
|
|