Vorfinanzierungsspanne < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
Ich bin grad am Thema Cash Cycle bzw Vorfinanzierungsspanne dran. Was mir da einfach nicht logisch ist, ist, was die Vorfinanzierungsspanne genau aussagt. Ich musste eine Aufgabe lösen, indem ich die durchschnittlich gebundenen Kapitalkosten mit einem Zinssatz und der Tageanzahl multiplizierte. Das Ergebnis wurde als Finanzierungskosten bezeichnet. Meiner Meinung nach fallen ja Kosten während der gesamten Zeit, also bis Umsatz gemacht wird, an. Somit verstehe ich nicht wieso der Cash Cycle erst zwischen Kreditorenzahlung und Debitorenzahlung zum Zuge kommt. Was ist mit den Kosten, die vor der Kreditorenzahlung anfallen? Wieso werden diese nicht berücksichtigt? Ebenfalls frage ich mich was der Ausdruck gebundene Kapitalkosten genau aussagt. Handelt es sich dabei um den Umsatz den ich mit der Ware machen würde, die aber momentan noch im Lager, Produktion etc. ist? Besten Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse Nicole
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:37 Mi 27.06.2012 | Autor: | Josef |
HAllo Nicole,
> Ich bin grad am Thema Cash Cycle bzw
> Vorfinanzierungsspanne dran. Was mir da einfach nicht
> logisch ist, ist, was die Vorfinanzierungsspanne genau
> aussagt.
Vorfinanzierungsspanne = Länge des Cash Cycle = Wie lange der Umsatz der Unternehmung finanziert werden muss.
Cah Cycle gibt die Vorfinanzierungsspanne an. (Wie lange muss der gesamte Umsatz der Unternehmung vorfinanziert werden?)
Vorfinanzierung des Umsatzbedarfs heißt Kapitalbedarf.
Der Cash Cycle enthält keine Liquiditätsreserven.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:42 Fr 29.06.2012 | Autor: | Nicole1989 |
Besten Dank Josef.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:59 Sa 30.06.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Nicole,
> Besten Dank Josef.
Keine Ursache!
Viele Grüße