Volumenströme im Rohr < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:43 Do 12.10.2017 | Autor: | calabi |
Hallo,
ich habe in einem Rohr mit zwei Fluiden (Gas und Flüssigkeit) die Volumenströme Q in Abhängigkeit vom Füllungsgrad berechnet.
Bei 50 % (Folie 3) und 100 % (Folie 4) Füllungsgrad der Flüssigkeit ist die Rechnung klar. Bei 25 % (Folie 2) bin ich mir mit den Integrationsgrenzen nicht sicher und ob es erlaubt es die Füllhöhe h der Flüssigkeit in Abhängigkeit vom Durchmesser D des Rohres anzugeben. Das gleiche gilt für die Allgemeinerung (Folie 1).
Eine Rückmeldung/Hilfe dazu wäre nett.
Grüße
calabi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:44 Fr 13.10.2017 | Autor: | leduart |
Hallo
1, das Flächenelement ist nicht [mm] d\phi*dr [/mm] sondern r*d|phi*dr
2. sehe ich nicht was du mit der Integration über [mm] \phi [/mm] machst, wie hast du [mm] \phi(h) [/mm] berechnet
3. wieso kannst du v(r) das doch wohl für röhre mit r gilt für halbe oder 1/10 Rohre benutzen?
also sag, wie du auf die Rechnungen und Ergebnisse kommst, soweit ich sehe hast du [mm] \phi [/mm] immer bis 2 [mm] \pi [/mm] integriert?
und r ist doch von der Mitte gerechnet nicht 0 bis h
statt das Rohr so zu Zeichnen zeichne de Querschnitt, also einen Kreis und überlege dann deine Integrationsgrenzen,
was ist Q? die Menge pro s?
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:05 Mo 16.10.2017 | Autor: | calabi |
Hi leduart,
zu 1) Hast recht, war ein Schreibfehler. Habe ich beim Schreiben der Formel lediglich vergessen.
zu 2) War schlampig geschrieben. Ich habe immer bis [mm] 2\pi [/mm] integriert, was aber falsch ist.
zu 3) Die Formel macht nur Sinn bei Vollfüllung oder 50 % Füllung. Alles andere müsste man evtl. in kartesische Koordinaten berechnen.
Q ist die Menge pro s. Ich habe auch zusätzlich den Querschnitt dargestellt.
Bitte die Frage schließen. Ist nur eine Mitteilung.
Grüße
calabi
|
|
|
|