Volumensberechnung Kegelstumpf < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:20 Di 16.06.2009 | Autor: | Mechatronik |
Ich muß den Inhalt eines liegenden Tanks in Abhängigkeit des Füllstandes berrechnen.
Der Tank besteht aus einem liegenden Zylinder mit auf beiden Seiten aufgesetzten Kegelstumpf. Den Inhalt des Zylinders habe ich geschafft. nun bleibt noch der liegende Kegelstumpf in Abhängigkeit des Füllstandes.
Wer kann die Aufgabe lösen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Lösen kann die Aufgabe hier sicher jemand. Allerdings ist das ja deine Aufgabe, und wir verstehen uns eher als UNterstützung bei deinem Problem und helfen dir auch gerne - allerdings mußt du die Aufgabe dann schon selber lösen, und dazu gehört auch, daß du mal so zeigst, was du bisher so hast.
Ich frag mal so: Wie hast du denn den Teil mit dem Zylinder gelöst? Du hast den Zylinder doch sicher in horizontale Scheiben zerlegt und aufintegriert, oder?
Für die Kegelstümpfe mußt du das im Prinzip genauso machen, die "Scheiben" werden da durch eine Hyperbel begrenzt. Erschwerend kommt hinzu, daß dann irgendwann die Deckfläche ins Spiel kommt. Du mußt das dann wohl in drei Integrale zerlegen.
|
|
|
|
|
hallo,
für die Zylinderberechnung gibt es eine einfache Formel bei Wikipedia.
Einfach ein Kreissegment in Abhängigkeit von der Höhe berechnen und mit der Länge des Zylinder multiplizieren.
Aber mein Problem ist nun der liegende Kegel.
Wäre für Ansätze dankbar.
|
|
|
|