www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Volumenberechnung (allgemein)
Volumenberechnung (allgemein) < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenberechnung (allgemein): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Mi 17.09.2008
Autor: robertl

Aufgabe
also wir haben  bereits das ergebniss ,welches das Volumen eines Kreiskegelstumpfes sein muss das wäre V= [mm] 1/3*\pi*h(r_1^2+r_2^2+r_1*r_2) [/mm] <<AUS DER fORMELSAMMLUNG ZU ENTNEHMEN
nun haben wir auch eine Funktion (gerade),die ,sobald sie rotiert einen Kreiskegelstumpf kreiert. Unsere aufgabe ist den Rechenweg wie man auf V kommt herauszufinden unsere Funktion die letztlich auf            V(kegelstumpf) führt ist           [mm] f(x)=(r_1-r_2)/h*x+r2 [/mm]
diese rotiert nun um die x achse im Intervall               0 bis h

ich bin soweit gekommen
[mm] V=\pi*\integral_{0}^{h}{(((r_1-r_2)/h)*x+r_2)^2 dx} [/mm]
[mm] =\pi*\integral_{0}^{h}{(((r_1^2-2r_1*r_2+r_2^2)/h^2)*x^2+r_2^2) dx} [/mm]
daraus würde danwerden
[mm] \pi*[((r1^2-2r1r2+r2^2)/h)*(1/3)x^3+r2^2x] [/mm] an den grenzen 0 und h
wenn ich nun h einsetze würdesich ergeben   [mm] V=\pi*[((r1^2-2r1r2+r2^2)/h)*(1/3)h^3+r2^2h] [/mm]
soweit müsste es stimmen oder?? aber ich hab alles möglich e versucht Distributivgesetz ..potenzgesez und weiss nicht wie ich das zu              V=  [mm] 1/3\pi*h(r1^2+r2^2+r1*r2) [/mm]  vereinfachen kann....kann mir da einer weiterhelfen??wäre sehr lieb danke.........


        
Bezug
Volumenberechnung (allgemein): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mi 17.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Auf den ersten Blick fällt mir auf, daß du wunderbar das Quadrat z.B. auf [mm] (r_2-r_1) [/mm] angewendet hast, und dort dann mittels Bin. Formel aufgelöst hast.


ABER wo ist die Bin. Formel für

[mm] V=\pi*\integral_{0}^{h}{\left(\red{\frac{r_1-r_2)}{h} *x } +\blue{r_2}\right)^2 dx} [/mm] ?

Auch die beiden farbigen Teile bilden zusammen eine Bin. Formel, du hast jedoch beide Summanden einzeln quadriert.


Bezug
                
Bezug
Volumenberechnung (allgemein): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 Fr 19.09.2008
Autor: robertl

stimmt...du hasst recht....hmm jetzt bin icha uch auf das richtige ergebniss gekommen,...danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]