www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Volumenberechnung (3 Zylinder)
Volumenberechnung (3 Zylinder) < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenberechnung (3 Zylinder): Cavalieri, Fubini
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 10:49 Do 08.09.2005
Autor: AT-Colt

Servus,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage...

Ich lerne gerade für eine Vordiplomsklausur und bin über folgende Aufgabe gestoßen:

Gegeben sei die Menge $M = [mm] \{(x,y,z) | x^2+y^2 \le 1, y^2+z^2 \le 1\}$. [/mm]
Berechne das Volumen der Menge im [mm] \IR^3. [/mm]
(Genaugenommen wurden die zwei Zylinder gegeben, die [mm] ${x_i}^2+{x_j}^2 \le [/mm] 1$ erfüllen sollten.)

Diese Aufgabe habe ich recht flux hinbekommen, aber dann habe ich den Einsatz erhöht und komme gleich mal nicht weiter ^^;

Was ist, wenn nun die Menge $M = [mm] \{(x,y,z) | x^2+y^2 \le 1, y^2+z^2 \le 1, x^2+z^2 \le 1 \}$ [/mm] gegeben ist? (Quasi der Schnitt aller drei achsenparallelen Kreiszylinder...)

Ich kann mir das Gebilde nichtmal richtig vorstellen ^^;

Ich bin soweit, dass ich es nach dem Cavalierischen Prinzip zerlegt habe zu
$M(z) = [mm] \{(x,y) | |x| \le min\{\wurzel{1-y^2}, \wurzel{1-z^2}\}, |y| \le min\{\wurzel{1-x^2}, \wurzel{1-z^2}\} \}$, [/mm] aber nun komme ich nicht weiter, ich weiss nicht, wie ich die Minima als Integralgrenzen einbauen soll, so dass sich ein geschlossener, lösbarer Ausdruck ergibt...

Man könnte jetzt auch nochmal Cavalieri anwenden und $M(z)(y)$ ermitteln, aber da stehe ich vor dem gleichen Problem :(

Während ich das geschrieben habe, ist mir eine Idee zu $M(z)(y)$ gekommen:
$M(z)(y) = [mm] \{x | |x| \le \wurzel{1-z^2}, |z| > |y|, |x| \le \wurzel{1-y^2}, |z| \le |y| \}$ [/mm]

Ich werde den Gedanken jetzt mal weiter verfolgen, wenn damit auf dem Holzweg sein sollte, wäre ich hocherfreut, wenn mir das jemand mitteilen könnte ^^;

greetz

AT-Colt

Bezug
Volumenberechnung (3 Zylinder): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Do 08.09.2005
Autor: AT-Colt

So, ich habe wie gesagt die Idee mit dem Minimum/Maximum von $|y|$ und $|z|$ weiterverfolgt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Für $|x|$ gilt letztendlich: $|x| [mm] \le \begin{cases} \wurzel{1-z^2}, & \mbox{für } |y| \le \bruch{1}{\wurzel{2}} \\ \wurzel{1-y^2}, & \mbox{für } |y| > \bruch{1}{\wurzel{2}} \end{cases}$ [/mm]
($|y| [mm] \le \bruch{1}{\wurzel{2}} \Rightarrow [/mm] |z| [mm] \ge \bruch{1}{\wurzel{2}}$) [/mm]

Nun berechnet man

[mm] $\integral_{-1}^{1} {\integral_{-\wurzel{1-z^2}}^{\wurzel{1-z^2}} {\wurzel{1-max\{|y|,|z|\}^2} dy} dz} [/mm] =$
[mm] $\integral_{-1}^{1} {(\integral_{-\wurzel{1-z^2}}^{-\bruch{1}{\wurzel{2}}}{\wurzel{1-y^2} dy} + \integral_{-\bruch{1}{\wurzel{2}}}^{\bruch{1}{\wurzel{2}}}{\wurzel{1-z^2} dy} + \integral_{\bruch{1}{\wurzel{2}}}^{\wurzel{1-z^2}}{\wurzel{1-y^2} dy}) dz} [/mm] =$
[mm] $2*\integral_{-1}^{1}{\integral_{\bruch{1}{\wurzel{2}}}^{\wurzel{1-z^2}} {\wurzel{1-y^2} dy} dz} [/mm] + [mm] \integral_{-1}^{1} {\wurzel{1-z^2}*\bruch{2}{\wurzel{2}} dz} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{2}-1}{2}*\pi [/mm] + [mm] \bruch{5}{3}$ [/mm]

Weiss zufällig jemand, ob das Ergebnis stimmt?
Ich bin damit erstmal recht zufrieden, weil das ein kleineres Volumen ist als bei den zwei Zylindern, so falsch kann es also nicht sein ^^

greetz

AT-Colt

so, jetzt sollten keine Tippfehler mehr in den Formeln sein...

Bezug

Bezug
Volumenberechnung (3 Zylinder): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:48 Sa 10.09.2005
Autor: Stefan

Hallo AT-Colt!

Leider konnte dir bei deinem Problem in dem von dir angegebenen Fälligkeitszeitraum hier niemand weiterhelfen.

Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal wieder mehr Glück! [kleeblatt]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]