www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Volumen
Volumen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Mi 05.12.2007
Autor: DaPhil

Aufgabe
Berechne das Volumen von:

[mm]K = \{(x,y,z) | 0 \le z \le 1 ; x^2+y^2 \le (1-z/2)^2 \}[/mm]

Also, ich habe erstmal transformiert in Zylinderkoordinaten... Die Grenzen sind [mm] 1/4 \le r \le 1;0 \le \varphi \le 2\pi;0 \le z \le 1 [/mm]. Das habe ich aus der Mengendefinition herausgelesen. Jetzt weiß  ich nicht ganz, wie ich die Transformationsformel anwende... Ich habs so versucht: [mm]Vol(K) = \integral_{\IR^3}{1_K(x,y,z) dxdydz} = \integral_{\Omega '}{1/r * r^2 d\varphi dr dz}[/mm]. Hierin ist [mm]r^2[/mm] aus der Menger das [mm]x^2+y^2[/mm]. Die Menge [mm]\Omega ' = \{(r,\varphi,z) | 1/4 \le r \le 1;0 \le \varphi \le 2\pi;0 \le z \le 1 \} [/mm] und das 1/r aus der Trafoformel. Ist das so richtig? Wenn ja kommt da dann [mm]\bruch{15}{16}\pi[/mm] raus? Danke

        
Bezug
Volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Mi 05.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Berechne das Volumen von:
>  
> [mm]K = \{(x,y,z) | 0 \le z \le 1 ; x^2+y^2 \le (1-z/2)^2 \}[/mm]
>  
> Also, ich habe erstmal transformiert in
> Zylinderkoordinaten... Die Grenzen sind [mm]1/4 \le r \le 1;0 \le \varphi \le 2\pi;0 \le z \le 1 [/mm].

Das kann nicht sein: Betachte den Schnitt des Körpers K mit der xy-Ebene (z=0). Dann hast du die Schnittfläche [mm]x^2+y^2\le 1[/mm]. Dein Radius muss also von 0 bis 1 laufen.

Wenn du die Bedingung [mm]x^2+y^2 \le (1-z/2)^2[/mm] in Polarkoordinaten schriebst, bekommst du [mm]r^2\le (1-z/2)^2[/mm] oder [mm]0\le r \le 1-z/2[/mm].

K ist ein Stück eines Rotationsparaboloids, das durch Rotation einer nach unten offenen Parabel  mit Scheitelpunkt [mm](0,0,2)[/mm] um die z-Achse entsteht.

> Das habe ich aus der Mengendefinition herausgelesen. Jetzt
> weiß  ich nicht ganz, wie ich die Transformationsformel
> anwende... Ich habs so versucht: [mm]Vol(K) = \integral_{\IR^3}{1_K(x,y,z) dxdydz} = \integral_{\Omega '}{1/r * r^2 d\varphi dr dz}[/mm].
> Hierin ist [mm]r^2[/mm] aus der Menger das [mm]x^2+y^2[/mm]. Die Menge [mm]\Omega ' = \{(r,\varphi,z) | 1/4 \le r \le 1;0 \le \varphi \le 2\pi;0 \le z \le 1 \}[/mm]
> und das 1/r aus der Trafoformel. Ist das so richtig?

[notok]

In der Transformationsformel steht die Jacokideterminante, die für Zylinderkoordinaten gerade r ist. Wie du auf das [mm] r^2 [/mm] kommst, weiss ich nicht. Insgesamt:

[mm] V = \integral_K r dr d\varphi dz [/mm].

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                
Bezug
Volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Mi 05.12.2007
Autor: DaPhil

Vielen Dank erstmal, da hatte ich einen kleinen HÄnger, weiß ich slebst nicht wie ich auf das [mm] r^2 [/mm] gekommen bin. Aber eine Frage noch:

In der Trafoformel muss ja zusätzlich zur Determinante noch das [mm]f(\phi(\psi))[/mm] stehen, wobei [mm]\psi[/mm] meine neuen Koordianten zusammenfasst. Wie bekomme ich denn aus meiner 1-Funktion der Menge (die muss ich ja um dass Volumen zu bekommen integrieren) die Funktion die ich in die Trafoformel einsetze (hier scheint sie anscheinend konstant 1 zu sein)?

Bezug
                        
Bezug
Volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Mi 05.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Vielen Dank erstmal, da hatte ich einen kleinen HÄnger,
> weiß ich slebst nicht wie ich auf das [mm]r^2[/mm] gekommen bin.
> Aber eine Frage noch:
>  
> In der Trafoformel muss ja zusätzlich zur Determinante noch
> das [mm]f(\phi(\psi))[/mm] stehen, wobei [mm]\psi[/mm] meine neuen
> Koordianten zusammenfasst. Wie bekomme ich denn aus meiner
> 1-Funktion der Menge (die muss ich ja um dass Volumen zu
> bekommen integrieren) die Funktion die ich in die
> Trafoformel einsetze (hier scheint sie anscheinend konstant
> 1 zu sein)?

Die Funktion ist 1 für alle Punkte in K, 0 außerhalb. Du musst also nur 1 einsetzen und die Grenzen richtig angeben.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]