www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Virtuelle Arbeit
Virtuelle Arbeit < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Virtuelle Arbeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:35 Sa 19.04.2008
Autor: Zuggel

Aufgabe
Gesucht ist die Horizontalkraft im Auflager B (12,5kN)

Hallo alle zusammen!

So sieht das System aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die grünen Linien sind die Verbindungslinien um den Rotationspunkt des Systems zu finden. bzw den Rotationspunkt für den Stab 2, welcher zum Auflager B führt.
Stab 1 habe ich jenen definiert, der zum Auflager A führt (wo auch der Punkt 1 = P1) zu finden ist.
Der Wert b beträgt 1 m, die horizontale Kraft auf Stab 2 resultiert aus q*b und die Streckenlast besitzt den Wert q mit q=10kN/m


Hier habe ich auch noch die Verschiebung zeichnen lassen, um sich das vorzustellen; hierbei wurde die Komponente 12,5kN in B ersetzt, das Auflager besteht nun aus einem 1-wertigen Auflager welches vertikale Komponenten aufnehmen kann, jedoch horizontale Verschiebung zulässt

[Dateianhang nicht öffentlich]


Laut dem Prinzip der virtuellen Arbeit ist die interne Arbeit = 0 und die externe Arbeit sollte meiner Ansicht nach so zu berechnen sein:

[mm] \nu [/mm] ist hierbei der Rotationswinkel von P1 und P2 aus
b.. Abstand
[mm] \nu..Rotationswinkel [/mm] von einem Punkt aus gesehen
[mm] q*b*(3*b*\nu) [/mm] = Die Kraft auf Stab 2 welche als horizontale Kraft wirkt, die Berechnung wurde von Punkt P2 aus gemacht
[mm] q*2b*\nu*b [/mm] = Die Streckenlast (vertikal) auf Stab 1, welche eine Absenkung relativ zum Punkt P1 gesehen erfährt und welche mit der horizontalen Distanz bis zur aus der Streckenlast resultierenden multipliziert wird. Also der Abstand wären dann 2b/2 was b * [mm] \nu [/mm] ergibt.
[mm] X*4*b*\nu [/mm] = X ist die horizontale Kraft im Auflager B, welche als 12,5kN eingezeichnet wurde und horizontal wirkt, ohne diese Last verschiebt sich das System wie im 2. Bild.

0 = [mm] q*b*(3*b*\nu) [/mm] + [mm] q*b*\nu*b [/mm] - [mm] X*4*b*\nu [/mm]

Wenn ich das nun ausrechne mit
q=10Kn/m
b=1

bekomme ich für X nicht 12,5kN heraus. Habe ich hier eine Verschiebung vergessen?

Dankesehr
Ich hoffe ich habe es deutlich genug erklärt
lg
Zuggel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Virtuelle Arbeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Mi 23.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]