Verwirrungen Törleß - Hilfe < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:33 Mo 24.01.2011 | Autor: | gangstergirl |
Guten Tag!
Ich besuche gerade die 10. Schulstufe und kürzlich haben wir in Deutsch "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, von Robert Musil" gelesen.
Jetzt sollen wir das Buch auf bestimmte Bereiche bearbeiten.
Ich muss über die formale Analyse und die Figurenbeschreibung berichten.
Nach mehrmaligem Nachfragen bei der Frau Professor hab ich noch immer keine Ahnung, was ich da machen soll.
Hier die Angabe:
[I][B]Formale Analyse & Figurenbeschreibung bei "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"[/B]
[LIST]
[*]Erzählforum (auktorial, personal, ...; Ich-Form, Er-Forum, ...; ...)
[*]Erzählstil (Wortwahl, Stil, Sprache, ...)
[*]Position des Erzählers
[*]Vorstellung der einzelnen Figuren und ihr Verhältnis zueinander
[*]Figurenkonstellation
[/LIST]
---> Das ganze soll auf ein Handout über 1 Din-A4-Seite.
Dann: 2 Din-A4-Seiten: persönliche Stellungnahme
[LIST]
[*]Wie hat euch das Buch gefallen?
[*]Wie war die Arbeit in der Gruppe?
[*]Quellenangabe
[/LIST][/I]
Da ich mich beim Lesen des Buches schon so schwer getan habe und den Inhalt nur schwer verstanden habe, kann ich das (fast) unmöglich machen.
Hat das Buch von euch wer gelesen?
Könnte das nicht bitte jemand für mich erledigen?
Zurzeit ist purer Stress in der Schule und ich wäre euch wirklich sehr dankbar!!
Vielen Dank!
Bussi, Sophie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Mo 24.01.2011 | Autor: | Adamantin |
Tut mir Leid, ich hoffe, dir ist absolut klar, dass NIEMAND auch nur im Entferntesten daran interessiert ist, für dich ein komplettes Buch zu bearbeiten. Zumal ich in der Aufgabenstellung etwas von Gruppenarbeit lese? Nun wie sieht es damit aus? Musst du das alleine bearbeiten? Ich persönlich kenne das Buch gar nicht, aber ich versichere dir, dass dir niemand ohne eigenen Ansatz helfen wird.
Das ist nichtmal bös gemeint, aber gemeinhin hat der Helfende meist noch weniger Zeit als der Hilfesuchende.
Daher schlage ich vor: Entweder du greifst zu einer einschlägigen Lektürehilfe oder du versuchst irgendwie, deine Ergebnisse doch zu präsentieren. Wir können dir allg. Hilfen zum Thema bzw. sicherlich auch zu Fragen deinerseits geben, aber niemand für dich ein ganzes Buch analysieren. Und die Themen sind wirklich nicht so schwer, dass es dir nicht möglich sein sollte, damit klarzukommen. Fang doch einfach mal mit dem ersten an. Dir sollte es doch möglich sein, z.B. zu bestimmen, wer der Erzähler ist und wo er "steht". Ich gebe zu, die Aufgabe zur Sprachanalyse ist wahrscheinlich am schwersten, aber notfalls klammerst du solche Aufgaben erst einmal aus.
|
|
|
|