www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Verteilungsfunktion
Verteilungsfunktion < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungsfunktion: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Fr 08.10.2010
Autor: Math_Loser

Aufgabe
Seien X und Y unabhängige und identisch gleichverteilte auf [0,a]. Sei U=min(X,Y) und V=max(X,Y).
Berechnen Sie die Verteilungsfunktion von U, den Erwartungswert von U und von V sowie die Kovarianz Cor(U,V).

Hi,

Also bis her habe ich folgende Ergebnisse, bin mir aber leider überhaupt nicht sicher ob diese richtig sind:

Verteilungsfunktion von U:
[mm] F_{U}(u) [/mm] = P(min(X,Y) [mm] \le [/mm] u) = 1-P(min(X,Y) > u) = 1-P(X>u)P(Y>u) = [mm] 1-(1-F_{X}(u))(1-F_{Y}(u)) [/mm] = [mm] 1-(1-F_{x}(u))^{2} [/mm]
Also mit Dichte : [mm] f_{U}(u) [/mm] =  [mm] 2(1-F_{x}(u))f_{X}(u) [/mm]

Verteilungsfunktion von V:
[mm] F_{V}(v) [/mm] = [mm] (F_{X}(u))^{2} [/mm]
Dichte: [mm] f_{V}(u) [/mm] =  [mm] 2(F_{x}(u))f_{X}(u) [/mm]

Erwartungswert von U:
E[U] = [mm] \integral_{0}^{a}{u*f_{U}(u) du} [/mm] = [mm] \integral_{0}^{a}{u*2(1-F_{x}(u))f_{X}(u) du} [/mm] = a/3 mit [mm] F_{x}(u) [/mm] = u/a

Erwartungswert von V:
E[V] = [mm] \integral_{0}^{a}{u*f_{V}(u) du} [/mm] = ...= 2a/3

Nun weiß ich aber leider nicht weiter wie ich die Kovarianz ausrechene, also ich weiß, dass gilt: Cov(U,V)=E[UV]-E[U]E[V] , aber wie berechne ich [mm] E[UV]=\integral_{0}^{a}\integral_{0}^{v}{uv*f_{U,V}(u,v) du} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verteilungsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Fr 08.10.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

bisher sieht alles gut aus.
Die Verteilungsfunktion vom Minimum kann man auch ohne die Gegenwahrscheinlichkeit ausrechnen, das wär in der Klausur auch schneller gewesen :-)

Für die Kovarianz brauchst du folgendes Wissen:

$V = [mm] \max\{X,Y\} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\left(X + Y + |X-Y|\right)$ [/mm]

$U = [mm] \min\{X,Y\} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\left(X + Y - |X-Y|\right)$ [/mm]


Damit kannst du E[UV] und dem anwenden der 3. binomischen Formel recht fix ausrechnen.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]