www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Verständnisproblem Beweis
Verständnisproblem Beweis < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisproblem Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Fr 15.07.2011
Autor: SasaOnKekse

Aufgabe
Beweisen Sie durch vollständige Induktion, dass für alle n [mm] \ge [/mm] 10 gilt:
[mm] 2^n [/mm] > [mm] n^3 [/mm]

Hallo zusammen,

lerne grade für die kommende Matheklausur und kämpf mich durch die Induktion.
Habe für die Aufgabe eine Lösung, welche ich ab einer bestimmten Stelle nicht mehr verstehe. Hier der Rechenweg:

Anfang:
n=10: 2^10 = 1024 > 1000 = [mm] 10^3 [/mm]

Induktionsschluss:
[mm] 2^{n+1} [/mm] = [mm] 2\*2^n [/mm] > [mm] 2\*n^3 [/mm] = [mm] n^3+n^3 [/mm] > (!!!)  [mm] n^3 [/mm] + [mm] 7n^2 [/mm] = [mm] n^3 [/mm] + [mm] 3n^2 [/mm] + [mm] 4n^2 [/mm] = [mm] n^3 [/mm] + [mm] 3n^2 [/mm] + [mm] 3n^2 [/mm] + [mm] n^2 [/mm] > [mm] n^3 [/mm] + [mm] 3n^2 [/mm] + 3n + 1 = [mm] (n+1)^3 [/mm]

Den Schritt beim "(!!!)" verstehe ich nicht. Woher kommt das [mm] 7n^2? [/mm]

Und als kleine Randfrage.. ist die Schreibweise so in Ordnung? In der Musterlösung, die jedoch nicht aus der Uni kommt, ist wirklich alles in eine Zeile geschrieben.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verständnisproblem Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Fr 15.07.2011
Autor: Schadowmaster

Nun, überleg doch mal, wieso gilt
[mm] $n^3 [/mm] > [mm] 7n^2$ [/mm] wenn du weißt, dass $n [mm] \geq [/mm] 10$ ist?

Zu deiner anderen Frage:
Dass der Induktionsschluss komplett in einer Zeile steht ist kein Problem, ist sogar manchmal schöner sowas.
Du fängst auf der einen Seite an und rechnest so lange bis du auf der anderen ankommst, da ist überhaupt nichts gegen einzuwenden (und du musst nicht immer aufpassen ob du nun einen Äquivalenzpfeil oder einen Implikationspfeil oder was auch immer an den Rand malen musst).
Ich persönlich bin der Meinung falls es möglich ist sollte man es besser so machen als mit vielen Gleichungen und Äquivalenzumformungen (aber jedem das seine^^).

Es fehlt aber sowohl ein schöner Anfang/Überschrift als auch (ganz wichtig!) die Induktionsvoraussetzung.
Ich hoffe mal in deinem Interesse, dass du die bei dir stehen hast und sie nur hier nicht abtippen wolltest, denn bei Induktionsaufgaben (vor allem am Anfang) gibts 1/3 der Punkte für die Rechnung und 2/3 für den formal korrekten Aufbau.

Bezug
                
Bezug
Verständnisproblem Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Fr 15.07.2011
Autor: SasaOnKekse

um ehrlich zu sein, ich komme nicht drauf.. ist das aus dem voherigen Teil schon ersichtlich? Oder kann es ich als gegeben betrachten, dass [mm] n^3 [/mm] > [mm] 7n^2 [/mm] ist?

Bezug
                        
Bezug
Verständnisproblem Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Fr 15.07.2011
Autor: Schadowmaster

Es ist
[mm] $n^3 [/mm] = [mm] n*n^2 [/mm] > [mm] 7*n^2$ [/mm]
Jetzt teil mal auf beiden Seiten durch [mm] $n^2$ [/mm] ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]