www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Vermessungsaufgabe
Vermessungsaufgabe < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vermessungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Fr 13.04.2007
Autor: maresi

Aufgabe
a) 2 Geländepunkte A und B werden von der Spitze eines 112 m hohen Turms in derselben Vertikalebene unter den Tiefenwinkeln Alpa=27° und Beta= 40° gesehen.
Wie weit sind die beiden Pkte voneinander entfertn?

b) Bei welchen Aufgaben sind 2 Lösungen eines allg. Dreiecks möglich? Erfinde ein Bsp. dazu (3 beststück angeben) und berechne beide lösungen!

hi!

dieses Bsp haben wir komplett in der schule durchgerechnet, aber mein Problem ist, dass ich einfach nicht folgen kann! mir ist der knoten hierzu noch nicht aufgegangen..
kann mir vielleicht hier jemand erklären , wie man sich so einen turm vorstellen soll, was ist diese vertikalebene und was sind höhen/tiefenwinkel? gibt es hier ein schema an das man sich halten kann?? weil die lösung ist ja dann immer nur ganz kurz, also ich wäre dankbar für ein paar anhaltspkte , wie gesagt ich hab die lösung schon zu dem bsp aber mehr auch nicht;(lg danke

Bezug
Vermessungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Fr 13.04.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

eine ähnliche Skizze, ein Turm, in der Skizze 30,75m hoch, von dort wird auf eine Felswand geblickt, der tiefste Punkt der Felswand ist F', der höchste Punkt ist F, die Höhe der Felswand wird mit H bezeichnet, jetzt hast du den Höhenwinkel von [mm] 10,35^{0} [/mm] und den Tiefenwinkel von [mm] 2,55^{0}, [/mm] gemessen immer zur Waagerechten, ich denke, mit diesem Bild sind erst mal die Begriffe klar(er)? Versuche jetzt eine Skizze für deine Aufgabe zu erstellen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Vermessungsaufgabe: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 15:57 Fr 13.04.2007
Autor: G3RM4NY

Vielleicht hilft dir meine zeichung weiter ;)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Vermessungsaufgabe: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 16:17 Fr 13.04.2007
Autor: Steffi21

Hallol,

bitte unbedingt beachten, der Tiefenwinkel wird immer zur Horizontalebene (waagerecht) angegeben.

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]