www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Verkehr
Verkehr < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verkehr: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:24 Di 02.12.2008
Autor: Dinker

Soll wieder ein paar Sachen diskutieren.
Wäre sehr dankbar für Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Die Bedeutung der verschiedenen Verkehrsmitteln für die Entwicklung der Wirtschaft einschätzen können
- Für den Binnenverkehrs ist es der Strassenverkehr, da hohe Flexibilität aufweisst
- Für den Transitverkehr steckt am meisten Potential im Bahnverkehr nicht zuletzt wegen der Umweltbilanz und der Geschwindigkeit
- Auch in Europa z. B. Zürich Paris ist das Ziel, dass dank des Hochleistungsschienenetz mehr die Bahn statt das Flugzeug benutzt wird.
- Strassenverkehr verursacht hohe externe die beim Staat und schlussendlich beim Steuerzahler hängen bleibt
- Die Verkehrswirtschaft bedient sich der Benutzung von öffentlichen Umweltgüter (z. B. Luft), dadurch kann sie Kosten auf die Allgemeinheit und Umwelt abwälzen, resp. Kosten externalisieren, sehr unmoralisch!!!
- Die Wirtschaft ruft nach wirtschaftlichen, günstigen, flexibeln, schnellen, leistungsfähigen Verkehrsmittel, dies steht teilweise im Interessenkonflikt zur Nachhaltigkeit

Fazit:
- Eine funktionierende Wirtschaft ist auf ein funktionierendes Verkehrsnetz angewiesen.
- Transporte viel zu günstig!!!Dadurch viele fragwürdige Transporte

Rolle der Schweiz als Alpentransitland und die diesbezüglichen politischen Auseinandersetzungen diskutieren
- Wisst ihr welches die wichtigste Nord- Südverbindung ist? Brenner, Gotthard, oder?
Dadurch sind Alpentransitländer von der Verkehrszunahme besonders stark betroffen. Ziel muss es sein diesen Verkehr schnell und umweltschonend abzuwickeln, was mit der neuen Alpentransversale geschehen sollte (1. Teil Lötschbergbasistunnel bereits geöffnet, Gotthard Basistunnel ca. 2017)
Politische Auseinandersetzungen
- Südanschluss mit Italien noch nicht sichergestellt
- EU will auf 60 Tonnen erhöhen, Schweiz will auf Schiene (Haben schon nachgegeben bei der Erhöhung von 28 auf 42 t)
- Ganz Europa muss die gleiche Politik verfolgen, was nützt es wenn ausserhalb der Schweiz auf der Strasse transportiert wird (Bahnwagen in Italien auf die Abstellgleise gestellt werden)?
Könnt ihr mir sagen, welche Verkehrspolitik die EU grundsätzlich verfolgt?

Fazit: Im EU Raum muss nach gemeinsamen Lösungen gesucht werden, die dann von allen Ländern konsequent verfolgt werden

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Verkehr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:54 Mi 03.12.2008
Autor: Dinker

Ich möchte einer der Moderatoren freundlich bitten Stellung zu nehmen, in welcher Hinsicht ich bei diesem Artikel gegen die Forenregeln verstossen habe.
Besten Dank

Bezug
                
Bezug
Verkehr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:13 Mi 03.12.2008
Autor: reverend

Hallo Dinker,

ich bin (wie Du schon weißt) zwar kein Moderator noch sonst irgendwie im Projekt mit einer Rolle behaftet, verfolge aber nicht erst seit gestern dieses Forum wie auch Deine zahlreichen Anfragen mit Interesse.

Bei dieser dauerte es ein bisschen, bis ich herausgefunden hatte, an welchen Stellen hier eigentlich Antwortbedarf besteht. Du hast eine eher kurze Aufgabenstellung selbst umfänglich bearbeitet und an einzelnen Stellen um Rückmeldung gebeten. Das ist leider nicht voneinander abgesetzt, so dass man sich die Aufgabenstellung erst einmal selbst destillieren muss, sie ist aber enthalten.

Klar ist mir z.B. nicht, ob du auch zum Gesamtentwurf Rückmeldungen erwartest oder nur zu den wenigen Einzelfragen, die Du zwischendrin stellst. Auch macht es wenig Spaß, den Text zu lesen, weil er "schludrig" abgetippt ist.

All das stellt wohl keinen Verstoß gegen die Forenregeln dar.

Dennoch ist auch diese Anfrage ein bisschen ungeschickt, weil sie klare Sachfragen vermischt mit Meinungsäußerungen. Du bittest womöglich zu beidem um Reaktionen, die aber entsprechend der Art der Frage sehr verschieden ausfallen könnten.

Ich habe die Frage selbst nicht bearbeitet, weil ich zu dem Thema nicht gut genug informiert bin. Es wäre daher viel Arbeit, Deine Angaben zu überprüfen. Auch bin ich mit der Geographie des Alpenraums sicher nicht so vertraut wie Du selbst. Von daher wünsche ich Dir, dass Du jemanden findest, der Dir zu dieser Frage bzw. diesen Fragen besser weiterhelfen kann als ich.

Grüße,
rev

Bezug
        
Bezug
Verkehr: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 05.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]