www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Verhalten im Unendlichen
Verhalten im Unendlichen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhalten im Unendlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Fr 04.04.2008
Autor: Schlumpfi

Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage zum Verhalten im Unendlichen!
Habe im Internet den Funktionsterm f(x)= 1/ [mm] (x-1)^{2} [/mm] gefunden und wollte bei ihm das Verhalten im Unendlichen bestimmen.
Ich habe für x eine große Zahl (z.B. 1000) eingesetzt und es ist eine sehr kleine Zahl rausgekommen. Somit strebt der ganze Term gegen [mm] -\infty, [/mm] oder?
Danach wollte ich das Verhalten gegen [mm] -\infty [/mm] testen, also habe ich für x eine kleine Zahl (z.B. -1000) eingesetzt, ich erhalte wieder eine kleine Zahl und somit dachte ich, das dieser Term ebenfalls gegen  [mm] -\infty [/mm] strebt. Jedoch steht im Internet, das der Term bei [mm] +\infty [/mm] gegen 0 strebt. Wie kann das sein?
Bitte helft mir!!!
LG Schlumpfi

        
Bezug
Verhalten im Unendlichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Fr 04.04.2008
Autor: vega_ffm

Hi.

Wenn x gegen [mm] +\infty [/mm] geht, bekommst du den Bruch [mm] \bruch{1}{(\infty-1)^{2}}. [/mm] Das entspricht [mm] \bruch{1}{\infty}. [/mm]
Und das geht gegen Null, der Betrag der Zahl immer kleiner wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Vega

Bezug
                
Bezug
Verhalten im Unendlichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Fr 04.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo vega_ffm!

Das ist nicht besonders nett während jemand eine Antwort gibt in eine Diskussion hinein zu "platzen". [kopfschuettel] Sieh aus der Sicht des Antwortgebenen. Jemand macht sich die Mühe eine Antwort zu schreiben und dann wird eine Mitteilung geschrieben....

[hut] Gruß

Bezug
                        
Bezug
Verhalten im Unendlichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Fr 04.04.2008
Autor: vega_ffm

War mir nicht aufgefallen, sry. ;-)

Gruß vega

Bezug
        
Bezug
Verhalten im Unendlichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 04.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Du willst also [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{1}{(x-1)^{2}} [/mm] berechnen. Nach deiner Argumentation mit dem Einsetzen von einer sehr großen Zahl solltest du sehen dass die Funktion gegen 0 strebt. Nicht so wie du meintest gegen [mm] -\infty. [/mm] Das musst du nur noch einmal richtig zeigen. Ich mache dir das mal für [mm] +\infty [/mm] vor.

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{1}{(x-1)^{2}}=\bruch{1}{x^{2}-2x+1}=\bruch{\red{x^{2}}(\bruch{1}{x^{2}})}{\red{x^{2}}(1-\bruch{2}{x^{2}}+\bruch{1}{x})}=\bruch{\bruch{1}{x^{2}}}{(1-\bruch{2}{x}+\bruch{1}{x})}=\bruch{0}{1-0+0}=0 [/mm]

Beachte dass ich die höchste Potenz im Nenner ausgeklammert habe deswegen das [mm] \red{x^{2}} [/mm] :-)

Nun siehst du dass die Funktion [mm] \bruch{1}{(x-1)^{2}} [/mm] für x [mm] \rightarrow \infty [/mm] gegen 0 geht.

Nun du für [mm] -\infty. [/mm]

Kleiner Tip. Eine Funktion der Form [mm] \bruch{1}{x} [/mm] heisst Nullfolge. Das bedetet das für x [mm] \rightarrow \infty [/mm] die Folge gegen 0 geht. Das kann man sich auch ganz einfach erklären. Das x wird ja immer größer da es gegen [mm] \infty [/mm] läuft. Schau: [mm] \bruch{1}{1}=1 [/mm] , [mm] \bruch{1}{3}\approx [/mm] 0,3  [mm] \bruch{1}{1000000}=0,000001\approx [/mm] 0 :-)

[hut] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]