www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Vergleichsquote
Vergleichsquote < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vergleichsquote: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Di 16.05.2006
Autor: claire06

Aufgabe
Was ist eine Vergleichsquote?

Hallo an alle [sunny]

Vorab muss ich gestehen, dass meine Frage wohl nicht direkt in dieses Forum passt. Sie kommt eigentlich aus der Buchhaltung, mit der ich mich gerade (notgedrungen) beschäftige.

In der Aufgabenstellung steht, dass die Vergleichsquote für eine noch ausstehende Forderung 50% beträgt.

Ich denke, das heißt, die Hälfte, also 50% der ausstehenden Forderung muss ich in diesem Fall auf die Bank buchen. Ich würde aber gern wissen, was der Ausdruch Vergleichsquote überhaupt bedeutet. Wiki kennt diesen Ausdruck nicht und ich bin auch sonst im Internet bisher nur auf Gesetzestexte gestoßen, die den Begriff zwar verwenden, ihn aber nicht definieren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und bis bald!

Claire

        
Bezug
Vergleichsquote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mi 17.05.2006
Autor: Josef

Hallo claire06,

der Vergleich ist ein gegenseitiger Vertrag, durch den der Streit oder die Ungewissheit der Parteien im Wege gegenseitigen Nachgebens beseitigt wird. Der Vergleich hat nur schuldrechtliche Wirkungen. Eine besondere Form ist der Vergleich im Konkurs und im Vergleichsverfahren.

Man einigt sich allso in der Regel auf einen bestimmten Geldbetrag, den beide Parteien anerkennen und  den Streit damit beenden. Dieser bestimmte Geldbetrag, ausgedrückt in Prozent, ist  als Vergleichsquote anzusehen.


Definition Vergleich aus dem Lexikon:

Vergleich (Recht), gegenseitiger Vertrag, durch den der Streit oder die Ungewissheit der Parteien über ein Rechtsverhältnis im Wege gegenseitigen Nachgebens beseitigt wird (§ 779 BGB, Bürgerliches Gesetzbuch, siehe Privatrecht). Der Vergleich ist grundsätzlich formfrei.

Ein vor einem Gericht geschlossener Vergleich (Prozessvergleich) ist neben dem materiellen Rechtsgeschäft zugleich eine Prozesshandlung, die zur Beendigung des Prozesses führt. Prozessvergleiche sind vollstreckbare Titel. Insbesondere im Arbeitsrecht kommt es häufig zu so genannten Abfindungsvergleichen, in denen umfassend alle Ansprüche unter den Parteien mit erledigt werden, auch die, die noch nicht Gegenstand des Gerichtsverfahrens waren.

Besondere Formen des Vergleichs gibt es im Konkurs und im Vergleichsverfahren.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




Ein schönes Buchungsbeispiel kannst du []hier  sehen ganz zum Schluss unter: P201 Bewertung.

Viele Grüße
Josef




Bezug
                
Bezug
Vergleichsquote: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Mi 17.05.2006
Autor: claire06

Vielen Dank, Josef! :-)

Eine gute Erklärung und vor allem der Link ist sehr hilfreich. Den kannte ich noch gar nicht. In Zukunft werde ich aber bestimmt öfter darauf zurückkommen... Bin ja momentan ein "Ersti" und es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch so einige Fragen auftauchen.

Bis bald und liebe Grüße

Claire [sunny]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]