www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Verbindung Funkana zu Analysis
Verbindung Funkana zu Analysis < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verbindung Funkana zu Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Fr 22.07.2011
Autor: cursoer

Aufgabe
Satz aus der Spektraltheorie kompakter hermitescher Operatoren im Hilbertraum:
Sei A kompakter, hermitescher Operator in H, [mm] A\not=0. [/mm] Dann gibt es ein [mm] \Phi \in [/mm] H mit [mm] \parallel\Phi\parallel=1 [/mm] und [mm] 0\not=\lambda\in\IR [/mm] mit [mm] A\Phi=\lambda\Phi. [/mm] Außerdem ist [mm] sup\{ \bruch{||}{\parallel f \parallel ^2} : \forall f \in H \backslash \{ 0 \} \} [/mm] = [mm] |<\Phi,A\Phi>| [/mm] = [mm] |\lambda| [/mm]

Hallo zusammen,

ich bereite mich momentan auf meine Diplomprüfung im Fach Funktionalanalysis vor. Ich habe mir damals in der Vorlesung an den Rand des obigen Satzes eine Notiz gemacht: Vgl. Ana II, [mm] \bruch{||}{\parallel f \parallel ^2} [/mm] (gleicher Beweis)

Anscheinend hat der Prof. damals irgendeine Verbindung zu Analysis II hergestellt, wo es einen ähnlichen Beweis gibt, in dem der Ausdruck [mm] \bruch{||}{\parallel f \parallel ^2} [/mm] eine Rolle spielt. Leider habe ich im Durchsehen meiner Analysis-Unterlagen keinen solchen Ausdruck gefunden... weiß evtl. jemand von euch, wo hier die Verbindung besteht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann! Schon im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Cursoer

P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verbindung Funkana zu Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Fr 22.07.2011
Autor: fred97

Ist A eine (reelle) symmetrische nxn - Matrix, so heißt

           [mm] $Q_A(x):= [/mm] <Ax,x>$  (x [mm] \in \IR^n) [/mm]

die zu A geh. quadratische Form. ( <*.*> ist das Standard-Skalarprodukt auf  dem [mm] \IR^n) [/mm]

A heißt positiv definit  : [mm] \gdw Q_A(x) [/mm] >0  für jedes x [mm] \in \IR^n [/mm] mit x [mm] \ne [/mm] 0.

Etc......

Hilft das ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Verbindung Funkana zu Analysis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Do 28.07.2011
Autor: cursoer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß inzwischen, worauf mein Prof. hinaus wollte. Es gibt anscheinend in der Analysis II einen "analytischen" Beweis der Hauptachsentransformation, der dem Beweis zu diesem Satz aus der Spektraltheorie sehr ähnelt. Leider war der Beweis nicht Bestandteil meiner Analysis II Vorlesung, weswegen ich hier keine Verbindung herstellen konnte....

Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Cursoer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]