Vektorrechnung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:03 Do 10.03.2005 | Autor: | checker |
Hi..... wir würdet ihr beweisen dass es sich bei 4 gegebenen punkten, also beim viereck ABCD um ein parallelogramm handelt? winkel berechen? odergehts schneller?
|
|
|
|
hallo checker,
ABCD ist genau dann ein Parallelogramm, wenn [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = [mm] \overrightarrow{DC} [/mm] oder anders ausgedrückt, wenn $B-A=C-D$ ist. (Jeder Punkt wird hierbei als Ortsvektor interpretiert). Wenn das jetzt völlig unverständlich ist frage einfach mal an einem konkreten Beispiel nach.
Gruß Samuel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Do 10.03.2005 | Autor: | checker |
su
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:06 Do 10.03.2005 | Autor: | checker |
stimmt.... ich muss ja einfach nur die kolinealität beweisen... danke für den hinweis!!
und wie bestimme ich jetzt den fußpunkt dieses paralellogrammes?
Also das lot vom eckpunkt D auf die gerade AB..
für ein dreieck ist die formel ja:
[mm] \overrightarrow{AB} [/mm] * [mm] \overrightarrow{x} [/mm] - ( [mm] \overrightarrow{n} [/mm] * [mm] \overrightarrow{c}
[/mm]
)
und im paral?
|
|
|
|
|
Hi, checker,
jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Ihr Vektoren nur im [mm] R^{2} [/mm] oder schon im [mm] R^{3} [/mm] verwendet, vermute aber mal letzteres, denn sonst wär' die Aufgabe ja sehr einfach!
Also ich löse Aufgaben zum "Lotfußpunkt" fast immer als Schnittproblem.
Hier würd' ich die Gerade AB aufstellen und mit der Ebene schneiden, die den Punkt D als Aufpunkt und den Richtungsvektor von AB als Normalenvektor hat.
Probier's doch einfach mal!
|
|
|
|