Vektorrechnung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:53 Mi 26.01.2005 | Autor: | beta83 |
Hallo liebe Gemeinde,
Ich sitze nun seit einigen Stunden an meinem Schreibtisch und versuche eine Aufgabe zu lösen komme jedoch nicht weiter und wende mich nun an euch.
Hier die Aufgabenstellung: Ein Punkt P mit dem Ortsvektor p soll in den Punkt Q mit dem Ortsvektor q gespiegelt werden. Man berechne die HESSESCHE Normalenform der Spiegelungsebene, wenn |p|=|q| gilt.
Mein erster Ansatz war eine Skizze die ich mir aus den Angaben raus gemacht habe. Da der Ursprung der beiden Punkte der gleiche ist und |p|=|q|, liegt dieser auf der Ebene und deren Normalenvektor muss der Abstand der beiden Punkte sein, also n= p-q.
Wie gehts jetzt weiter?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:49 Do 27.01.2005 | Autor: | Hanno |
Hallo Beta!
Du hast schon alles Notwendige richtig erkannt. Du musst dies nun nur noch in die Form $E: [mm] \vec{n}\cdot (\vec{x}-\vec{a})=0$ [/mm] bringen. Dabei ist [mm] $\vec{n}$ [/mm] der Normalenvektor und [mm] $\vec{a}$ [/mm] ein Vektor, der auf der Ebene liegt. Setzt du dort deine Ergebnisse ein, solltest du schon die Lösung erhalten.
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:03 Do 27.01.2005 | Autor: | beta83 |
danke für die deine hilfe hanno. dann versuch ichs mal so wie du es vorgeschlagen hast.
|
|
|
|