Vektorrechnung-Anwendung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:45 So 22.01.2006 | Autor: | satsch |
Aufgabe | Am äußeren Ende eines Tragarmes greift durch eine Last eine Kraft [mm] \vec{F}
[/mm]
mit [mm] |\vec{F}|=1200 [/mm] N an. Der Tragarm hat eine Länge von 2 m und wird durch ein Zugseil gehalten, das 1 m oberhalb des Trägers befestigt ist. Berechnen Sie die Kraft am Tragarm und am Zugseil in N. |
Hallo!
Wir sollen diese Aufgabe mit Hilfe von Vektoren lösen. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das machen kann?
Liebe Grüße satsch
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:30 So 22.01.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo satsch,
hast du vielleicht eine Zeichnung dazu?
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:45 So 22.01.2006 | Autor: | satsch |
Hallo,
danke für den Hinweis, habe meinem Artikel ein Skizze hinzugefügt, hoffe sie ist lesbar.
Liebe Grüße satsch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:10 Mo 23.01.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo satsch,
> Am äußeren Ende eines Tragarmes greift durch eine Last eine
> Kraft [mm]\vec{F}[/mm]
> mit [mm]|\vec{F}|=1200[/mm] N an. Der Tragarm hat eine Länge von 2
> m und wird durch ein Zugseil gehalten, das 1 m oberhalb des
> Trägers befestigt ist. Berechnen Sie die Kraft am Tragarm
> und am Zugseil in N.
> Hallo!
> Wir sollen diese Aufgabe mit Hilfe von Vektoren lösen.
> Kann mir bitte jemand sagen, wie man das machen kann?
Die Kraft [mm] \vec{F_z} [/mm] am Zugseil kannst du darstellen als Summe zweier Kräfte [mm] \vec{F_1} [/mm] und [mm] \vec{F_2} [/mm], wobei [mm] \vec{F_1} [/mm] in Richtung des Trägers und [mm] \vec{F_2} [/mm] gegen die Richtung der Last zeigt. Damit Gleichgewicht herrscht, muss der Betrag von [mm] \vec{F_2} [/mm] gleich 1200 N sein.
Aus der Länge des Trägers und der Höhe des Aufhängepunktes des Zugseils erhälst du den Winkel zwischen Träger und Zugseil.
Kommst du jetzt weiter?
Gruß
Sigrid
>
> Liebe Grüße satsch
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:43 Mo 23.01.2006 | Autor: | satsch |
Hallo Sigrid, erst schon mal danke.
Auf den Winkel kam ich auch schon, müsste 26,6° betragen. Aber damit komme ich auch nicht wirklich weiter.
Liebe Grüße satsch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:53 Mo 23.01.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo satsch,
> Hallo Sigrid, erst schon mal danke.
> Auf den Winkel kam ich auch schon, müsste 26,6° betragen.
Die Kraft $ [mm] \vec{F_z} [/mm] $ am Zugseil kannst du darstellen als Summe zweier Kräfte $ [mm] \vec{F_1} [/mm] $ und $ [mm] \vec{F_2} [/mm] $, wobei $ [mm] \vec{F_1} [/mm] $ in Richtung des Trägers und $ [mm] \vec{F_2} [/mm] $ gegen die Richtung der Last zeigt. Damit Gleichgewicht herrscht, muss der Betrag von $ [mm] \vec{F_2} [/mm] $ gleich 1200 N sein.
Die Kräfte $ [mm] \vec{F_1} [/mm] $ und $ [mm] \vec{F_2} [/mm] $ stehen senkrecht aufeinander. Die Summe der beiden ist $ [mm] \vec{F_z} [/mm] $. $ [mm] \vec{F_z} [/mm] $ ist damit die Diagonale im Kräfteparallelogramm. (oder du zeichnest die Kräfte so, dass sie ein rechtwinkliges Dreieck bilden). Der Betrag von $ [mm] \vec{F_2} [/mm] $ ist gleich 1200 N
Es gilt
$ [mm] \bruch{|\vec{F_2}|}{ |\vec{F_z}|} [/mm] = [mm] \sin [/mm] 26,6° $
also
$ [mm] \bruch{1200}{ |\vec{F_z}|} [/mm] = [mm] \sin [/mm] 26,6° $
Wenn du den Betrag von $ [mm] \vec{F_z} [/mm] $ hast, kannst du anschließend auch den Betrag von $ [mm] \vec{F_1} [/mm] $ bestimmen.
Gruß
Sigrid
> Aber damit komme ich auch nicht wirklich weiter.
> Liebe Grüße satsch
|
|
|
|