www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Vektorraum aufspannen
Vektorraum aufspannen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum aufspannen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Do 19.02.2009
Autor: Aldiimwald

Aufgabe
Spannen die beiden Vektoren einen Untervektorraum des [mm] \IR^3 [/mm] auf?

[mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1} [/mm] und [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 2} [/mm]

Hallo,

ich bin immer wenn es um Vektorräume geht etwas ratlos weil mir irgendwie nie richtig klar ist wie ich das sehen kann.

kann mir bitte jemand ne kurze Anleitung geben wie ich das mit einem Blick schnell sehen kann und vllt. auch ein Gegenbeispiel zeigen wann Vektoren keinen Vektorraum aufspannen.

Ich weiß dass diese Vektoren keine Basis eines Vektorraums bilden aber warum? hier hab ich im Prinzip die gleiche Frage wie oben.


Gruß

        
Bezug
Vektorraum aufspannen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Do 19.02.2009
Autor: reverend

Hallo Aldiimwald,

> Spannen die beiden Vektoren einen Untervektorraum des [mm]\IR^3[/mm]
> auf?
>  
> [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1}[/mm] und [mm]\vektor{2 \\ 2 \\ 2}[/mm]
>  Hallo,
>
> ich bin immer wenn es um Vektorräume geht etwas ratlos weil
> mir irgendwie nie richtig klar ist wie ich das sehen kann.
>  
> kann mir bitte jemand ne kurze Anleitung geben wie ich das
> mit einem Blick schnell sehen kann

Das geht nicht immer. Hier schon, es sind ja nur zwei Vektoren. Wenn keiner davon der Nullvektor ist, dann "sieht" man recht schnell, ob die beiden einen Vektorraum aufspannen oder nicht. Welche Bedingung müssen sie denn dafür erfüllen?

> und vllt. auch ein
> Gegenbeispiel zeigen wann Vektoren keinen Vektorraum
> aufspannen.

Du hast hier ein Gegenbeispiel!

> Ich weiß dass diese Vektoren keine Basis eines Vektorraums
> bilden aber warum? hier hab ich im Prinzip die gleiche
> Frage wie oben.

Woher weißt Du das denn, wenn Du direkt danach fragst: warum?

Was fällt Dir an diesen beiden Vektoren auf?

> Gruß

Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
Vektorraum aufspannen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Do 19.02.2009
Autor: Aldiimwald

ich weiß das aus der multiple choice -Klausurlösung

Da heißt es:

Lösung: Ja! Sie bilden zwar keine Basis eines Vektorraums, dennoch spannen sie einen Vektorraum auf.

das heißt es werden falls diese Frage nochmal kommt auch nicht mehr als 2 Vektoren in der Fragestellung vorkommen.

tja natürlich fällt auf, dass 2*v1 = v2 ist aber was sagt mir das?

Bezug
                        
Bezug
Vektorraum aufspannen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Do 19.02.2009
Autor: reverend

Hallo Aldiimwald,

aha. Klausurlösung...

Also erstmal: richtig, sie bilden keine Basis, und zwar weil sie linear abhängig sind. Das ist bei zwei Vektoren ja noch leicht zu überprüfen, ab drei musst Du vielleicht ein bisschen mehr rechnen und "siehst" nicht sofort, ob es stimmt oder nicht.

Jeder Vektor [mm] \not=vec{0} [/mm] kann einen Vektorraum aufspannen, aber eben nur einen eindimensionalen. So auch hier. Diesen wahren, aber trivialen Fall habe ich gerade ausgeblendet.

Was ist denn ein Vektorraum, wie ist er definiert, was muss er erfüllen?

Wenn Du die Definitionen verstehst, weißt Du auch, was Du bei einer Aufgabe machen musst.

Grüße,
reverend


Bezug
                                
Bezug
Vektorraum aufspannen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Do 19.02.2009
Autor: Aldiimwald

lösung von alten klausuren.......das gück die aktuelle zu bekommen ist mir leider nicht vergönnt


also ein vektor ist ja quasi ein Pfeil der eine Raumdiagonal darstellt und somit einen raum aufspannt.

ahhh ok, das heißt wenn irgendwo eine 0 vorkommen würde, dann bilden sie nur ne Ebene und spannen somit keinen Vektorraum auf!? richtig verstanden?

was bedeutet dann Untervektorraum? einfach nur einen Kleineren raum? wenn ja, kleiner als welcher vergleichsraum denn?


Bezug
                                        
Bezug
Vektorraum aufspannen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Do 19.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Aldi,

> lösung von alten klausuren.......das gück die aktuelle zu
> bekommen ist mir leider nicht vergönnt
>  
>
> also ein vektor ist ja quasi ein Pfeil der eine
> Raumdiagonal darstellt und somit einen raum aufspannt.

Hmm sehr grob ja ;-)

>  
> ahhh ok, das heißt wenn irgendwo eine 0 vorkommen würde,
> dann bilden sie nur ne Ebene und spannen somit keinen
> Vektorraum auf!? richtig verstanden?

[haee]

Dieses Kauderwelsch kann ich nicht verstehen, bitte klarer formulieren ...

>  
> was bedeutet dann Untervektorraum? einfach nur einen
> Kleineren raum? wenn ja, kleiner als welcher vergleichsraum
> denn?

Ein Untervektorraum U eines Vektorraumes V (über einem Körper K) ist eine Teilmenge von V, die selber wieder ein Vektorraum (über K) ist, also diese ganzen Vektorraumaxiome erfüllt --> nachschlagen!

Es gibt 3 Kriterien, um nachzuweisen, ob eine solche Teilmenge [mm] $U\subset [/mm] V$ ein UVR von V ist

(1) [mm] $U\neq\emptyset$ [/mm] bzw. äquivalent dazu: [mm] $\vec{0}_V\in [/mm] U$ (der Nullvektor von V ist auch in U)

(2) [mm] $\vec{a},\vec{b}\in U\Rightarrow \vec{a}+\vec{b}\in [/mm] U$ (Abgeschlossenheit bzgl. Vektoraddition)

(3) [mm] $\lambda\in [/mm] K, [mm] \vec{a}\in U\Rightarrow \lambda\cdot{}\vec{a}\in [/mm] U$ (Abgeschlossenheit bzgl. Multiplikation mit Skalaren aus dem Körper)

Soweit die abstrakte Definition. Im [mm] $\IR^3$ [/mm] lassen sich die Unterräume gut anschaulich charakterisieren.

Jeder Unterraum muss nach (1) die 0 enthalten, also sind die eindimensionalen Unterräume des [mm] $\IR^3$ [/mm] genau die Ursprungsgeraden.

Mit je 2 Punkten auf einer Geraden ist die Summe der Punkte wieder auf der Geraden, ebenso ein reelles Vielfaches eines Punktes ...

Wie sehen die 2-dimensionalen Unterräume des [mm] $\IR^3$ [/mm] aus?

Und ein 0-dimensionaler Unterraum des [mm] $\IR^3$? [/mm]


LG

schachuzipus  


Bezug
                                                
Bezug
Vektorraum aufspannen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Do 19.02.2009
Autor: Aldiimwald

von mathematischen Definitionen verstehe ich nichts! ich habe keine Ahnung was mir das sagen soll.

Ich dachte eben: [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm] spannt ja keinen raum auf sondern ne ebene ist also nu 2dim...

Bezug
                                                        
Bezug
Vektorraum aufspannen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Do 19.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> von mathematischen Definitionen verstehe ich nichts! ich
> habe keine Ahnung was mir das sagen soll.

Das ist nicht gut ...

>
> Ich dachte eben: [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 0}[/mm] spannt ja keinen raum
> auf sondern ne ebene ist also nu 2dim...  

Unsinn, ein einzelner Vektor [mm] \neq\vec{0} [/mm] spannt doch nur einen eindimensionalen Raum auf, also hier (bezogen auf den [mm] $\IR^n$) [/mm] eine Gerade.

Die Dimension eines Vektorraumes ist die Anzahl der Basisvektoren.

Der Vektor [mm] $\vektor{1\\1\\0}$ [/mm] spannt also eine Ursprungsgerade im [mm] $\IR^3$ [/mm] auf, deren sämtliche Punkt als z-Koordinate 0 haben.

Diesen Vektorraum kannst du darstellen als [mm] $\left\{\lambda\cdot{}\vektor{1\\1\\0}\mid\lambda\in\IR\right\}$ [/mm]

Also genau als Menge der Punkte der Geraden [mm] $g:\lambda\cdot{}\vektor{1\\1\\0}$ [/mm] bzw. [mm] $g:\vektor{0\\0\\0}+\lambda\cdot{}\vektor{1\\1\\0}$, [/mm] um das mit dem Aufpunkt/Ortsvektor zu schreiben



LG

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Vektorraum aufspannen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Do 19.02.2009
Autor: reverend

Hallo Aldiimwald,

wenn Du von mathematischen Definitionen keine Ahnung hast, solltest Du die Finger von Vektorräumen lassen. Sie sind ein rein mathematisches Konstrukt und ohne die Definitionen nicht zu verstehen.

Vor allem musst Du dabei den Gedanken aufgeben, "Raum" habe irgend etwas mit dem normal-alltäglichen, anschaulichen Begriff "Raum" zu tun. Ein eindimensionaler Vektorraum ist nur eine Gerade, egal wo und wie sie liegt, und spätestens bei einem vierdimensionalen Vektorraum würdest Du Probleme mit der Anschauung bekommen. Ebenso ist ein Vektor kein Pfeil, sondern erst einmal nichts als ein n-Tupel, also eine geordnete Menge von n Zahlen.

Es bleibt Dir nichts übrig, als die Definitionen zu lernen und zu verstehen - sonst kannst Du nicht mit Vektorräumen arbeiten. Auch ein multiple-choice-Test ist faktisch ohne dieses Verständnis nicht zu lösen.

Grüße,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]