www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Urne mit Kugeln...
Urne mit Kugeln... < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urne mit Kugeln...: Korrektur, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 So 01.03.2009
Autor: LaLeLuuu

Aufgabe
In einer Urne befinden sich 5 rote, 3 weiße und 6 schwarze Kugeln. 3 Kugeln werden ohne Zurücklegen gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind sie alle verschiedenfarbig (alle rot; alle gleichfarbig)?

Insgesamt 14 Kugeln.

alle verschiedenfarbig:
[mm] \bruch{5}{14} [/mm] * [mm] \bruch{3}{13} [/mm] * [mm] \bruch{6}{12} [/mm] * 6 = 0,247 = 24,7%

Nebenbei noch eine andere Frage: Hier gibt es ja 6 verschiedene Möglichkeiten. Ich habe dies anhand eines Baumdiagramms mir "abgezählt". Aber wie bekomme ich das ohne Baumdiagramm raus?

alle rot:
[mm] \bruch{5}{14} [/mm] * [mm] \bruch{4}{13} [/mm] * [mm] \bruch{3}{12} [/mm] = 0,027 = 2,7%

alle gleichfarbig:
rot: 2,7
weiß: [mm] \bruch{3}{14} [/mm] * [mm] \bruch{2}{13} [/mm] * [mm] \bruch{1}{12} [/mm] = 0,0027 = 0,27%
schwarz: [mm] \bruch{6}{14} [/mm] * [mm] \bruch{5}{13} [/mm] * [mm] \bruch{4}{12} [/mm] = 0,043 = 4,3%
=> 2,7 + 0,27 + 4,3 = 7,023%

        
Bezug
Urne mit Kugeln...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 So 01.03.2009
Autor: barsch

Hallo Vicky,

das sieht alles gut aus.

> In einer Urne befinden sich 5 rote, 3 weiße und 6 schwarze
> Kugeln. 3 Kugeln werden ohne Zurücklegen gezogen. Mit
> welcher Wahrscheinlichkeit sind sie alle verschiedenfarbig
> (alle rot; alle gleichfarbig)?
>  Insgesamt 14 Kugeln.
>  
> alle verschiedenfarbig:
>  [mm]\bruch{5}{14}[/mm] * [mm]\bruch{3}{13}[/mm] * [mm]\bruch{6}{12}[/mm] * 6 = 0,247
> = 24,7%
>  
> Nebenbei noch eine andere Frage: Hier gibt es ja 6
> verschiedene Möglichkeiten. Ich habe dies anhand eines
> Baumdiagramms mir "abgezählt". Aber wie bekomme ich das
> ohne Baumdiagramm raus?

Du kannst dir das so überlegen.  

Wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt, kannst du

beim ersten Zug

rot, weiß oder schwarz ziehen.

Im zweiten Zug darfst du jedoch nur noch die beiden Farben ziehen, die noch nicht gezogen wurden, also 2 der insgesamt 3 Farben.

Im letzten Zug darfst du nur noch die Farbe ziehen, die noch nicht gezogen wurden - dies ist ja nur noch eine der drei.

Also hast du

[mm] \underbrace{3}_{\text{Moeglichkeiten im 1. Zug}}*\underbrace{2}_{\text{Moeglichkeiten im 2. Zug}}*\underbrace{1}_{\text{Moeglichkeiten im 3. Zug}}=6 [/mm]

verschiedene Anordnungen.

Andere Möglichkeit ist - wie du es bereits getan hast -, sich das über ein Baumdiagramm klar zu machen.

Die obige Überlegung kannst du dir an deinem Baumdiagramm verdeutlichen; vom Start aus gehen drei Äste (rot,weiß,schwarz), von diesen Ästen gehen jeweils 2 weitere Äste aus, und von diesen widerum nur je ein Ast.

MfG barsch


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]