www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Untervektorräume
Untervektorräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorräume: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Di 06.12.2005
Autor: Elbi

Hallo ihrs,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe hier eine Aufgabe und weiß nicht wie ich da auch nur der Ansatz ausschaut, und zwar folgende Aufgabe soll ich lösen:

Bestimmen Sie alle Untervektorräume des [mm] \IR [/mm]- Vektorraums  [mm]\IR[/mm]² .

Ich finde auch bei mir in meiner Vorlesungsmitschrift keinerlei Ansatz und ein ähnliches Beispiel auch nicht. Könntet ihr mir einen Tipp geben? Wäre echt super nett!

LG

Elbi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Di 06.12.2005
Autor: Julius

Hallo!

Da der [mm] $\IR$-Vektorraum $\IR^2$ [/mm] zweidimensional ist, können seine möglichen Untervektorräume null-, ein- oder zweidimensional sein.

Im ersten Fall hat man nur den Nullraum [mm] $\{0\}$, [/mm] im letzten Fall den gesamten [mm] $\IR^2$. [/mm]

Die eindimensionalen Unterräume des [mm] $\IR^2$ [/mm] sind sämtliche von einem vom Nullvektor verschiedenen Vektor des [mm] $\IR^2$ [/mm] aufgespannten Unterräume, also alle

$Span(v)$ mit $v [mm] \in \IR^2$, [/mm] $v [mm] \ne [/mm] 0$.

Anschaulich sind dies alle Geraden, die durch den Nullpunkt verlaufen (mit $v$ als Stützvektor).

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]