www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Untersuchen Konvergenz in R
Untersuchen Konvergenz in R < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untersuchen Konvergenz in R: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Fr 02.05.2008
Autor: stxx

Aufgabe
[mm] f(x)=\begin{cases} -2x -2, & \mbox{für } \mbox{ x<-1} \\ x², & \mbox{für } \mbox{ x>=-1} \end{cases} [/mm]

h:= f|[-4,-1]

Untersuchen Sie für alle Punkte in a [mm] \in \IR [/mm] bzw. [-4,-1], ob f bzw. h in a konvergent ist oder nicht, und berechnenSie gegebenenfalls den Grenzwert.

Hallo,
ich hab ein Verständnisproblem bei dieser Aufgabe. Mir ist klar wie ich in einzelnen Punkten nach Konvergenz untersuche, aber ich finde keinen ansatz wie ich das für alle Punkte in [mm] \IR [/mm] machen soll. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
David



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Untersuchen Konvergenz in R: was'n das für'n "n"?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:20 Sa 03.05.2008
Autor: Peter_Pein


> Hallo,
>   ich hab ein Verständnisproblem bei dieser Aufgabe.

geht mir leider genau so.

Sind mit f und h  Funktionenfolgen in Abhängigkeit von einer vermutlich positiven ganzen Zahl n gemeint? Und die Konvergenz ist dann für [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] zu untersuchen? Der Ausdruck "Konvergenz" legt dies nahe. Stetigkeit für ein festes n wäre ja auch beinahe zu einfach ;-)

Nun: Polynome sind so was von stetig und "harmlos", da kann eigentlich nur beim Punkt [mm] $x_0=-\frac{1}{n}$ [/mm] "Schlimmes" passieren. Die (potenzielle) Unstetigkeitsstelle wandert also für f in die Richtung eines bestimmten [mm] $x_0$ [/mm] (welches? und was passiert dort im Grenzfall?). Kurz: für $f$ brauchst du eigentlich nur einen Punkt in Abhängigkeit von n zu betrachten und für $h$ solltest du schauen für welche n eine mögliche Unstetigkeitsstelle überhaupt innerhalb des Definitionsbereiches liegt, insbesondere ob für [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] noch "irgend etwas passiert".

Denn man tau :-)
Peter

Bezug
                
Bezug
Untersuchen Konvergenz in R: das mit dem "n" war ein fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Sa 03.05.2008
Autor: stxx

Sorry für das Missgeschick aber das "n" hab ich versäümt aus der Aufgabe zu entfernen als ich vorgegebenen Symbole genutzt hatte. Ich hab das korrigiert in der Aufgabenstellung.


Bezug
        
Bezug
Untersuchen Konvergenz in R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Sa 03.05.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]f(x)=\begin{cases} -2x -2, & \mbox{für } n \mbox{ x<-1} \\ x², & \mbox{für } n \mbox{ x>=-1} \end{cases}[/mm]
>  
> h:= f|[-4,-1]
>  
> Untersuchen Sie für alle Punkte in a [mm]\in \IR[/mm] bzw. [-4,-1],
> ob f bzw. h in a konvergent ist oder nicht, und
> berechnenSie gegebenenfalls den Grenzwert.
>  
> Hallo,
>   ich hab ein Verständnisproblem bei dieser Aufgabe. Mir
> ist klar wie ich in einzelnen Punkten nach Konvergenz
> untersuche, aber ich finde keinen ansatz wie ich das für
> alle Punkte in [mm]\IR[/mm] machen soll. Für jede Hilfe wäre ich
> sehr dankbar.
> David

man nimmt sich dazu einfach ein beliebiges [mm] $x_0 \in \IR$ [/mm] her und hält das fest. Ich denke, bei $f$ könntest Du z.B. so vorgehen:
1. Fall:
Sei [mm] $x_0 [/mm] < -1$

2. Fall:
Nun sei speziell [mm] $x_0=1$ [/mm]

3. Fall:
Sei [mm] $x_0 [/mm] > 1$.

In jedem einzelnen Fall musst Du Dir überlegen, welche Aussage Du dann für $f$ in [mm] $x_0$ [/mm] treffen kannst.

Vielleicht führe ich Dir mal ein anderes Beispiel vor, wo die Vorgehensweise analog ist:
Untersuchen Sie für alle $x [mm] \in \IR$, [/mm] ob die Funktion $f$ mit

[mm] $f(x):=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x \le 0 \\ 1, & \mbox{für } x > 0 \end{cases}$ [/mm]

in $x$ stetig ist.

Ich behaupte:
Für alle [mm] $x_0 \in (-\infty,0) \cup (0,\infty)$ [/mm] ist $f$ stetig. In [mm] $x_0=0$ [/mm] ist $f$ unstetig.

Sei [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ beliebig, aber fest.

1. Fall:
Sei [mm] $x_0 [/mm] < 0$. Setze [mm] $\delta:=\frac{|x_0|}{2}$. [/mm] Dann ist wegen [mm] $x_0 [/mm] < 0$ jedenfalls [mm] $\delta [/mm] > 0$. Für alle $x$ mit [mm] $|x-x_0| [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] gilt dann $x < 0$ (Warum?). Es folgt für alle $x$ mit [mm] $|x-x_0|< \delta$: [/mm]
[mm] $|f(x)-f(x_0)|=|0-0|=0 [/mm] < [mm] \varepsilon$. [/mm]

2. Fall:
Sei nun [mm] $x_0 [/mm] > 0$. Sei [mm] $\delta:=\frac{|x_0|}{2}=\frac{x_0}{2}$. [/mm] Für alle $x$ mit [mm] $|x-x_0|< \delta$ [/mm] gilt nun $x > 0$. Für alle diese $x$ folgt dann:
[mm] $|f(x)-f(x_0)|=|1-1|=0 [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm]

Konsequenz: $f$ ist stetig auf [mm] $(-\infty,0)$ [/mm] und auf [mm] $(0,\infty)$, [/mm] also auch stetig auf [mm] $(-\infty,0) \cup (0,\infty)$. [/mm]

Jetzt haben wir aber noch nicht geklärt, ob $f$ stetig in [mm] $x_0=0$ [/mm] ist oder nicht. Das ist nicht der Fall.

3. Fall: Sei speziell [mm] $x_0=0$. [/mm] Wir setzen [mm] $\varepsilon:=\frac{1}{2} [/mm] > 0$ und wählen zu jedem [mm] $\delta [/mm] > 0$ dann [mm] $x:=x_\delta:=\frac{\delta}{2}$. [/mm] Dann ist [mm] $|x-x_0|=\frac{\delta}{2}<\delta$, [/mm] aber wegen [mm] $x=x_\delta>0$ [/mm] gilt zudem unter Beachtung von $f(0)=0$:

$|f(x)-f(0)|=|1-0|=1 [mm] \ge \frac{1}{2}=\varepsilon$. [/mm]

(P.S.:
Eine Funktion $f: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] heißt stetig in [mm] $x_0 \in \IR$ [/mm] genau dann, wenn folgendes gilt:
Für alle [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ existiert ein [mm] $\delta=\delta(\varepsilon,x_0)$, [/mm] so dass für alle $x [mm] \in \IR$ [/mm] mit [mm] $|x-x_0| [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] folgt: [mm] $|f(x)-f(x_0)| [/mm] < [mm] \varepsilon$.) [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Untersuchen Konvergenz in R: Ein bischen zu trivial
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Sa 03.05.2008
Autor: stxx

Danke für deine Antwort und sie hat mir auch schon weitergeholfen. Es wäre super wenn ich vielleicht ein Beispiel bekommen könnte das nicht ganz so trivial ist wie das von dir angegebene, da das weitere Fragen aufgeworfen hat..
Mit "nicht ganz so trivial" meine ich ein Beispiel wie folgt in etwa:


$ [mm] f(x):=\begin{cases} \bruch{3}{2}x, & \mbox{für } x \le 1 \\ x, & \mbox{für } x > 1 \end{cases} [/mm] $

Bezug
                        
Bezug
Untersuchen Konvergenz in R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 So 04.05.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Danke für deine Antwort und sie hat mir auch schon
> weitergeholfen. Es wäre super wenn ich vielleicht ein
> Beispiel bekommen könnte das nicht ganz so trivial ist wie
> das von dir angegebene, da das weitere Fragen aufgeworfen
> hat..
> Mit "nicht ganz so trivial" meine ich ein Beispiel wie
> folgt in etwa:
>  
>
> [mm]f(x):=\begin{cases} \bruch{3}{2}x, & \mbox{für } x \le 1 \\ x, & \mbox{für } x > 1 \end{cases}[/mm]

wenn es um die Frage des Stetigkeit geht, ist es ziemlich gleich trivial:
Sei [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$. Um die Stetigkeit von $f$ in [mm] $x_0$ [/mm] für festes [mm] $x_0 [/mm] < 1$ einzusehen:
Wir setzen
[mm] $(\star)$ $\delta:=\min\left\{\frac{1-x_0}{2},\;\;\frac{2}{3}\varepsilon\right\}$. [/mm]

Dann gilt für alle $x$ mit [mm] $|x-x_0| [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] sicherlich $x < 1$ (Warum?) und damit folgt für alle $x$ mit [mm] $|x-x_0| [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] auch [mm] $f(x)=\frac{3}{2}x$. [/mm]
Daraus folgt mit [mm] $(\star)$ [/mm] dann weiterhin:

[mm] $|f(x)-f(x_0)|=\left|\frac{3}{2}(x-x_0)\right|=\frac{3}{2}*|x-x_0| [/mm] < [mm] \frac{3}{2}*\frac{2}{3}*\varepsilon=\varepsilon$ [/mm]

Überlege Dir mal analog, warum $f$ für jedes feste [mm] $x_0 [/mm] > 1$ in [mm] $x_0$ [/mm] stetig ist.

Und um die Unstetigkeit von $f$ in [mm] $x_0=1$ [/mm] einzusehen:
Setze [mm] $\varepsilon:=\frac{1}{4}$ [/mm] und zeige, dass es dann kein [mm] $\delta [/mm] > 0$ gibt, so dass für alle $|x-1| < [mm] \delta$ [/mm] auch [mm] $|f(x)-f(1)|<\frac{1}{4}$ [/mm] folgte. Tipp:
Betrachte zu jedem [mm] $\delta [/mm] > 0$ dann [mm] $x_\delta:=1+\frac{\delta}{2}$ [/mm] und berechne [mm] $|f(x_\delta)-f(1)|$. [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]